Geschichtsspuren der Gemeindedörfer Sülstorf - Sülte - Boldela

15. 05. 2017

Die Festschrift stellt sich vor

Hier bin ich nun endlich, liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeindedörfer Sülstorf, Sülte und Boldela. Schauen Sie mich doch einmal an. Mein frisches Grün und die Abbildung der Dörfer, als Ausschnitt aus einer historischen Karte! Das passt zu uns und verbindet unsere 3 Orte nicht nur symbolisch, wie Sie es vom Gemeindewappen her kennen. Sondern jetzt auch bildlich, und ebenso klar und deutlich als Buchtitel geschrieben. Ich heiße: Geschichtsspuren der Gemeindedörfer Sülstorf – Sülte - Boldela

Wieso runzeln Sie die Stirn? Ach so, Sie meinen das neue Wort „Gemeindedörfer“? Nun ja, dieses Wort ist neu, und Sie finden es selbst im Duden (noch) nicht. Frechheit? Ich sage dazu: Das war gewollt. Vor Jahren gab es auch das Wort „Gebietsreform“ noch nicht, und trotzdem mussten sich die Gemeinden mit dieser Thematik befassen…

Zumindest sind Sie jetzt hoffentlich schon einmal neugierig geworden. Das freut mich, wurden doch auf meinen 340 Seiten durch die Ortschronisten und Historiker nicht nur trockene Fakten für Sie aufbereitet, sondern aus allen Lebensbereichen Sachbeiträge verfasst und der Inhalt durch Augenzeugenberichte verfeinert. Das funktioniert so ähnlich wie bei einem guten Menü. Nur eben nicht zum Verspeisen. Nun ja, mit den Augen könnten Sie mich sozusagen symbolisch schon verspeisen. Oder vernaschen, ganz wie Sie wollen. Aber dick werden Sie davon auf keinen Fall. Ich bin im handlichen Format, zu haben. Nicht größer als 21 x 21 cm.

Auf jeden Fall bin ich in der Festwoche zu kaufen. In einer limitierten, kleinen Auflage. Zu einem Festwochen Sonderpreis. Versprochen! Zum 10. Juni geht der Verkauf zur Eröffnung der Festwoche los. Am besten, Sie kommen gleich zur Eröffnungsveranstaltung zum Festplatz nach Sülstorf. Und sichern sich Ihr persönliches Exemplar.

Dort werden wir die Festwoche im Festzelt eröffnen. Pünktlich um 18:00 Uhr wird der Bürgermeister Horst Busse mit der Gemeindevertretung unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste aus nah und fern, sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen. All Diejenigen von Ihnen, die zum Gelingen der Festschrift tatkräftig beigetragen haben, würden wir gern persönlich an diesem Abend begrüßen.

Was soll denn jetzt noch schief gehen? Nichts, wenn Sie kommen!

M. Brandt

Bild zur Meldung: Geschichtsspuren der Gemeindedörfer Sülstorf - Sülte - Boldela