3 Dörfer - 3 Ausstellungen

15. 05. 2017

Was machen wir mit den vielen Bildern, Karten und Gegenständen des dörflichen Lebens? Wie es sich bereits herumgesprochen hat, zeigen wir einiges in den öffentlichen Räumen unserer 3 Dörfer. In Sülte und Boldela sind es die Mehrzweckräume, und in Sülstorf wird der Gemeinderaum dazu hergerichtet.

Es wird Schwerpunkt Themen geben.

In Boldela zeigen wir Ihnen Dinge zum

• Feuerlöschwesen

• Jagdwesen in unseren Wäldern und Fluren

• Interessantes aus Boldela, von gestern bis heute

• Haushaltsgegenstände der Bäuerinnen in den letzten 100 Jahren

In Sülte erfahren Sie etwas über das

• Das Schulwesen in Sülte, Boldela und Sülstorf (bis zur Auflösung der Schulen 1976)

• Die Erntekindergärten, Kitas und Kinderkrippe

• Über den Feldflugplatz und späteren Barackenhof am Ortsausgang Richtung Hasenhäge

• Alte Ansichtskarten von Sülstorf, Sülte und Boldela.

• Interessantes aus Sülte, von gestern bis heute

In Sülstorf erwarten Sie Dinge zu den Themen:

• Die Landwirtschaft früher und heute

• Die Handwerker und Kaufläden unserer Gemeinde

• Wieder des Vergessens … Vor- Kriegs- und Nachkriegszeit in der Sülstorfer Gegend inkl. Gedenkstätte am Bahnhof.

• Das Gemeindeleben der evang.-luth. Kirche: „800 Jahre Glaubensbekenntnis – 500 Jahre Reformation“

• Interessantes aus Sülstorf, von gestern bis heute

Am 12. Juni ist die feierliche Eröffnung ab 18:00 vorgesehen. Diese wird der Bürgermeister Horst Busse im Gemeinderaum Sülstorf vornehmen. Wir würden uns über viele wissbegierige Gäste freuen. So mancher wird staunen, was es alles zu sehen gibt. Weitere Besichtigungsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen an den gemeindeeigenen Schaukästen, und den Informationen an den Türen der Ausstellungsräume. Änderungen aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor!

M. Brandt

Bild zur Meldung: 3 Dörfer - 3 Ausstellungen