Weißt du noch?

Sülstorf, den 12. 06. 2017

Am Montag, den 12. Juni 2017 wurden im Rahmen unseres Jubiläumjahres, in allen drei Ortsteilen, um 18 Uhr die Ausstellungen eröffnet.

Schon 20 Minuten vor der Eröffnung versammelten sich einige von Ihnen vor dem Eingang. So wurden die Türen zum Beispiel in Sülstorf 10 Minuten früher geöffnet.

Nach einer kurzen Begrüßung und Eröffnungsansprache, konnte sich jeder nach Herzenslust umschauen. Auch aus Schwerin, Lübesse, Rastow, Kraak und anderen Orten kamen Interessierte, die aus persönlichen Gründen einen Bezug zu den Themenschwerpunkten oder den einzelnen Orten hatten. Wie glücklich gerade unsere älteren Bürger ihre Bilder anschauten, oder in den bereitgestellten Stöberordnern und Bücher blätterten. Viele erinnerten sich an die '' gute alte Zeit '' und die Kinder staunten über das, was sie hier zu sehen bekamen.

Matthias Brandt

Etwa 100 Besucher nutzen die Abendstunden in Sülte, sich die Ausstellung über die Entwicklung des Ortes, sowie der Kindergärten und der ehemaligen Schulen der Orte Sülstorf, Sülte und Boldela anzuschauen. Mit viel Engagement und Hilfe von Einwohnern der Gemeinde wurden Fakten, Erinnerungen, Bilder und Exponate von Frau Daniela Spiehs, Frau Dr. Ute Belling und Herrn Kapanke aufgearbeitet und dargestellt. Der jüngste Besucher (Kindergartenalter) spielte mit dem Bauernhof, mit welchem vielleicht auch schon sein Opa spielte. Die älteste Besucherin bereitet sich auf ihren 90. Geburtstag vor. Ehemalige Leiterinnen, Erzieherinnen, Kinderkrippen-, Kindergarten- und Hortkinder, Lehrer, Schüler und Eltern staunten, erinnerten sich und schmunzelten über Erlebnisse, die durch die Ausstellung der Schautafeln mit vielen Bildern und durch die Exponate hervorgerufen wurden. Bei den hier „gebürtigen“ Einwohnern hörte man oft: „ Weißt du noch……., da war doch… .“ Sogar Fotos konnten mit weiteren Namen ergänzt werden. Die in den letzten 25 Jahren „Zugezogenen“ kamen auch auf ihre Kosten. Sie erfuhren manches über die Dörfer oder ihre Nachbarn, was sie noch nicht wussten. Die meisten „Lacher und Lästerer“ gab es an dem Tisch, auf dem alte Klassenbücher liegen. Ein Blick in das alte Liederbuch animierte zum Summen der Melodien und Klassen- und Kindergartenbilder weckten Erinnerungen an Freunde und Mitschüler. Es war eine aufgeschlossenen freundlichen Atmosphäre. Noch nach 21.00 Uhr saßen Besucher zusammen und erzählten. Ein Besuch lohnt sich!

Dr. Ute Belling, Manfred Kapanke

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, nicht nur aus unseren Ortsteilen, besuchten die Ausstellung im Mehrzweckraum der Feuerwehr in Boldela und waren vom Umfang und von der Thematik her begeistert.

Viele fragten:" Wo habt Ihr denn diese alten Gegenstände, Haushaltsgeräte sowie Geschirr, aber auch alte Fotos und Dokumente, ausgegraben?"

Das Jagdwesen war ein weiterer Themenschwerpunkt; hier hatten sich die Jäger der Region eingebracht und ihre Trophäen ausgestellt, wissenswertes über die Hege und Pflege vermittelt. Für die Jüngsten war eine Mal-und Bastelecke eingerichtet, die gut angenommen wurde.

Natürlich war das Material für die Ausstellung zum Feuerlöschwesen sehr umfangreich und interessant zusammengestellt und zeigte die stetige Entwicklung der Feuerwehren in unseren drei Ortsteilen.

Oft wurde bei dem einen oder anderen Foto geschmunzelt; sicherlich gab es Erinnerungen dazu.

Die Ausstellung sollte ja auch anregen, sich an frühere Dinge und Begebenheiten zu erinnern, wie man so vor etlichen Jahren in unserer Region gearbeitet und gelebt hat.

So an die 60 Besucher kamen an diesem Eröffnungsabend und es gibt laufend Anfragen, wann man diese Ausstellung besuchen kann.

Marianne Busse

Das Eröffnungritual ist gelungen. Wir vom Festkomitee stellen uns bei jeder Veranstaltung immer wieder auf's Neue die Frage, wie wird die Resonanz unserer Bürgerinnen und Bürger sein? Genauso hatten wir es uns in unseren kühnsten Träumen vorgestellt, wagten aber keine Prognosen.

Wir können jetzt schon sagen.''Die Mühe hat sich gelohnt!''

Weitere Besichtigungsmöglichkeiten bis zum 1. Juli 2017 sind freitags und samstags von 15-17 Uhr oder nach Vereinbarung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte an den Türen der Ausstellungsräume. Änderungen aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor!

Daniela Spiehs

Bild zur Meldung: Weißt du noch?

3 Dörfer - 3 Ausstellungen (12. 06. 2017)