Ende einer wahnsinns Festwoche!

18. 06. 2017

''Morning has broken'' sang wunderschön der Chor der Kirchengemeinde, und eröffnete so, um 10 Uhr, den Gottesdienst im Festzelt. Probst Dr. Karl-Matthias Siegert und unser Pastor Herr Csabay führten eine dialogische Predigt.

Unsere Gemeindepädagogin Ina Bammann war neben dem Chor eine weitere musikalische Bereicherung.

Herr Mothes informierte die Gäste über das Scheunenprojekt. Weiterhin gab er bekannt, daß Herr Csabay eine weitere Amtszeit in unserer Gemeinde sein wird. Das gab natürlich großen Beifall von den ca. 75 Anwesenden!

Für Freunde der Blasmusik, spielte das Bankower Blasorchester ab 11 Uhr auf. Diese Möglichkeit nutzten Liebhaber, um auch gleich noch das Tanzbein zu schwingen. Wie früher in Mecklenburg getanzt wurde, zeigte uns die Volkstanzgruppe ''Landlust'' aus Rastow. Herr Jochen Sabban brachte mit seinen, zum Teil plattdeutsch erzählten, Witzen noch mehr Stimmung ins Festzelt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Süstorf versorgten die Gäste mit Bratwurst vom Grill.

Die Gemeinde spendierte ein Wildschwein vom Spieß, welches von Herr Mothes erlegt und von Herr Tepper gegrillt wurde.

Das wurde mit Brot und Sauerkraut serviert. Freibier durfte an diesem Sonntag Morgen zum Frühshoppen nicht fehlen.

So klang die schöne und gelungende Festwoche langsam aus.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ste, Sponsoren und Organisatoren

Die Festwoche trug unsere Freude von Herz zu Herz. Die 3 Lindenblätter wurden lebendige Wirklichkeit! Das war die mehrheitlich empfundene Botschaft. Für jeden war etwas dabei. Jung und Alt nahmen sich gegenseitig wahr, wie schon lange nicht mehr in einem so großen Rahmen.

Zeit für ein Resümee des Festkomitees.
Zu den Veranstaltungen konnte jeder von Ihnen die Angebote ganz individuell erleben und genießen. Umso mehr ist es jetzt an der Zeit, allen Mitwirkenden Lob und Anerkennung für ihr Engagement und den Fleiß auszusprechen. Auch den vielen fleißigen Helfern, die uns in der Festwoche dabei unterstützten.
Wie konnte es anders sein, trotz aller Vorbereitungen, Absprachen und Planungen traten Situationen ein, die wir vorher nicht bedachten und auch nicht vorhersehen konnten. Zwar war nicht alles perfekt, aber insgesamt gesehen, gelungen und schön!
Hier spürten wir deutlich Ihre große Toleranz, hohe Wertschätzung und Akzeptanz uns gegenüber. Die Resonanz gibt uns die Zuversicht, das zweite Halbjahr mit den im Festprogramm ausgewiesenen Veranstaltungen anzupacken. Bis hin zu einem würdigen Abschluss bei dem geplanten Adventsmarkt an der Sülstorfer Kirche. Dem Ursprungsort unserer Geschichte, von dem aus wir erwartungsvoll in die Zukunft blicken.

Wir würden uns auf ein Wiedersehen zu einer, oder vielleicht sogar zu allen Veranstaltungen freuen.

Das Festkomitee der Gemeindedörfer Sülstorf Sülte - Boldela

Daniela Spiehs

Bild zur Meldung: Ende einer wahnsinns Festwoche!

Ende einer wahnsinns Festwoche! (19. 06. 2017)