Die MitMachzentrale des Landkreises Ludwigslust-Parchim

26. 01. 2024

Ziel der MitMachZentrale ist die Förderung, Vernetzung und Weiterentwicklung des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis. Dazu soll ein möglichst flächendeckendes, trägerunabhängiges Informations- und Beratungsnetz für Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig engagieren wollen bzw. sich bereits engagieren, aufgebaut werden.

Die MitMachZentrale des Landkreises Ludwigslust-Parchim, unter Trägerschaft des Jugendförderverein Parchim-Lübz, wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport M-V.

Werden Sie aktiv, übernehmen sie ein Ehrenamt Ich biete Auskünfte und Hilfe bei:

Fragen rund um das Thema Ehrenamt – Information u.a. zu Ehrungen (z.B. Ehrenamtskarte), Vermittlung, Beratung, Erfahrungsaustausch, Weiterbildungsangebote der Suche nach passenden MitMach-Angeboten bei gemeinnützigen Organisationen, der Suche nach neuen Engagierten für ihren Verein Vernetzung von Akteuren des bürgerschaftlichen Engagements und des Ehrenamtes, Fragen zur finanziellen Förderung ehrenamtlicher Vorhaben und deren Verwendungsnachweise.

Ab März 2024 biete ich jeden ersten Dienstag im Monat von 16:30-17:30 Uhr eine digitale Sprechstunde an. Die Erste wird am 5. März starten. Nehmen sie gerne Kontakt mit mir auf und melden sie sich an, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Kontakt: Mehrgenerationenhaus Lübz, Angelika Lübcke, 19386 Lübz, Schulstraße 8, Tel.: 038731 / 20766, E-Mail:

Bild zur Meldung: Die MitMachzentrale des Landkreises Ludwigslust-Parchim