Groß Laasch - Gemeindebrief

07. 03. 2024

Liebe Groß Laascher,

wir alle finden Halt und Sicherheit in einer intakten sozialen Umgebung, sei es die Familie, der Verein und manchmal auch die Dorfgemeinschaft. Daneben brauchen wir für ein positives Umfeld auch eine auskömmliche und unseren Bedürfnissen angepasste Infrastruktur. Unsere Aufgabe als Gemeindevertretung ist es, dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund war das vergangene Jahr ein in vielerlei Hinsicht zukunftsweisendes. Auch, wenn der Jahreswechsel bereits einige Zeit her ist, möchte ich doch noch einmal kurz auf 2023 Rückblick halten. In der Gemeindevertretung wurden Entscheidungen getroffen sowie Beschlüsse gefasst, die jahresübergreifend wirken werden. So haben wir uns ein Investitionspacket auferlegt, dessen Umsetzung uns viel abverlangen wird. Ein Schwerpunkt wird das Feuerwehrgebäude sein. Es soll auf der Grundlage eines Brandschutzbedarfsplanes, der verpflichtend 2019 erstellt wurde, saniert und umgebaut werden. Bei der Umsetzung des Planes geht es nicht allein um Mängelbeseitigung, sondern vielmehr um die Aufstellung einer in allen Belangen zukunftsfähigen Wehr.

Eine weitere investive Maßnahme planen wir mit der Erneuerung des Sportlerheims. Erste Entwürfe liegen vor. Neben dem bestehenden Haupthaus ist ein separater Neubau der Sanitär- und Umkleideräume vorgesehen.

In der Sport- und Freizeitszene ist derzeit ein Trend zu beobachten, den wir gerne aufgreifen möchten. Auf dem Gebiet unserer Gemeinde soll eine Pumptrack- Strecke, wir sprechen hier von einem asphaltierten Radparcours mit speziell geformten Hügeln und Steilkurven, errichtet werden. Diese Anlagen erfreuen sich allergrößter Beliebtheit und sind eine echte Bereicherung, sie fördern Sport, Spaß und Bewegung an der frischen Luft und stärken die soziale Integration, wirken überregional und erhöhen die Attraktivität unserer Gemeinde. Die Planungen aller drei Vorhaben sind in vollem Gange. Die für diese Maßnahmen notwendigen Gelder wurden im Haushalt 2024 eingepreist.

Unsere Kindertagesstätte „Laascher Strolche“ ist seit der durch uns vollzogenen Kommunalisierung 2022, in den Gemeindevertretersitzungen ein Dauerthema. Nach einer recht turbulenten Anfangszeit ist Ruhe in den Kitaalltag eingekehrt. Seit Mitte letzten Jahres wird die Kita durch Nicole Wandschneider geleitet. Sie und ihr Team haben die Einrichtung in ein ruhiges Fahrwasser geführt, worüber wir und insbesondere die Elternschaft sehr dankbar sind.

Dank vieler privater und vereinsinterner Initiativen hat nach der coronabedingten Auszeit, auch das gesellschaftliche Leben wieder Fahrt aufgenommen. Der Veranstaltungskalender für das Jahr 2024 ist wieder gut gefüllt. Wo, wann, und was gerade an Veranstaltungen passiert, können Sie jederzeit auf der Homepage und den Informationstafeln der Gemeinde aktuell erfahren.

Das Baugebiet „An der Neustädter Straße“, die gesamte Grünschnitt- und Laubentsorgung, Straßensanierungen, Baumpflegearbeiten, Ausgleichspflanzungen, Kinder- und Jugendarbeit, die bevorstehenden Wahlen und vieles mehr, bleiben weiter auf der Agenda und beschäftigen uns tagtäglich.

Es grüßt Sie herzlich Ihr Bürgermeister Markus Lau