Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Die Freiwilligen Feuerwehren übten für den Ernstfall

Amt Ludwigslust-Land

Zu 16 Übungseinsätzen sind am 16.03.2024 fast alle Feuerwehren des Amtes, mit 19 Fahrzeugen und knapp 100 Einsatzkräften in die Ortschaften nach Warlow, Göhlen, Leussow und Krenzliner Hütte ausgerückt.
Aufgeteilt in vier Züge, konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren an den einzelnen Stationen ihr erlerntes Wissen anwenden und wurden auch mit neuen Herausforderungen konfrontiert.
In Krenzlin wurden die Rettungskräfte zu einem Gefahrenstoffeinsatz mit vermissten Personen gerufen. Auf dem Gelände der Agrarproduktion Krenzlin eG trat, bis zum Eintreffen der Feuerwehren, aus einem IBC Behälter eine unbekannte Flüssigkeit aus. Außerdem wurden zwei Mitarbeiter auf dem Gelände vermutet, deren Verbleib unklar war. Ausgestattet mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung ging es für die Kameraden in die Erkundung. Zielsicher verhinderten diese ein weiteres Verunreinigen der Umwelt und retteten auch die vermissten Personen. 
Parallel dazu kam es in Leussow zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz. Die Lage dort war bis zum Eintreffen der Feuerwehren ebenfalls unklar. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW unabhängig voneinander auf dem Grünschnittplatz verunfallt waren. Das eine Auto steckte im Grünschnitthaufen und das andere stand vor einem Baum.  Mehrere Personen mussten gerettet und versorgt werden. 
Ein schwerer Unfall mit mehreren Fahrzeugen und einem Traktorgespann wurde in Warlow nachgestellt. Gleich sieben Personen mussten aus zwei PKW befreit werden. Auch eine Radfahrerin, die in eine Baugrube gestürzt war, musste befreit werden. Vom Fahrer des Traktors fehlte anfangs jede Spur. Da die Anzahl an zu versorgenden Personen so hoch war, gerieten die Einsatzkräfte innerhalb kürzester Zeit an ihre Grenzen. Schnelles Handeln war erforderlich als dann unter dem Anhänger des Traktors auch noch ein Brand ausbrach. Die Im PKW verbliebenen Verletzten mussten sofort aus dem durch Rauch und Feuer gefährdeten Fahrzeug gerettet werden. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. An der Bushaltestelle wurde schließlich auch der Fahrer des Traktors, welcher unter Schock stand, aufgefunden. 
Zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert, rückten die Feuerwehren zum Jugendclub in Göhlen aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Feuer ausgebrochen war. Der Hausmeister war sich nicht sicher, ob sich nach der Party vom Vorabend noch Personen im Gebäude aufhielten, daher galt es zügig nach diesen zu suchen. Schnell musste eine stabile Wasserversorgung aufgebaut werden. Beim Vorrücken der Feuerwehrleute ins Gebäude kam es zu einem Atemschutznotfall. Ein Kamerad des Angriffstrupps verunglückte und wurde mit Unterstützung des Sicherungstrupps gerettet.
Der 1. Amtsausbildungstag dieses Jahres war ein gelungener Vormittag, der in der Feuerwehr Göhlen mit einem leckeren Gulasch seinen Abschluss fand. Ein großer Dank geht hier an die Mitglieder des Fördervereins der FF Göhlen, die sich um das leibliche Wohl aller Beteiligten kümmerten. 
Auch beim Autohaus Stang in Neustadt Glewe und bei Andrè Hoop aus Niendorf bedanken wir uns sehr für die Unterstützung, sowie bei allen Organisatoren, Stationsleitern, Darstellerinnen und Darstellern. 
Der nächste Amtsausbildungstag findet am 12.10.2024 statt und wird von allen bereits mit Spannung erwartet. 
 

 

Fotoserien


Übungseinsätze am 16.03.2024 (10. 04. 2024)

Die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Ludwigslust- Land übten für den Ernstfall 

Zu 16 Übungseinsätzen sind am 16.03.2024 fast alle Feuerwehren des Amtes, mit 19 Fahrzeugen und knapp 100 Einsatzkräften in die Ortschaften nach Warlow, Göhlen, Leussow und Krenzliner Hütte ausgerückt

EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.