Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Mit Huhn Angelika - Vorlesetag in der Kindertagesstätte Sonnenblume Sülstorf

12. 04. 2024

Als Kinder haben wir es geliebt. Und als Erwachsene wollen wir diese Tradition gerne unseren Kindern oder Enkeln weitergeben: Geschichten vorlesen. Mit jedem neuen „Es war einmal“ tauchen wir in fremde Welten ein, lernen neue Charaktere kennen und können zumeist auch etwas daraus lernen. Und die Lektionen, die wir in unserer Jugend gelernt haben, sind auch für Kinder heute relevant. 

Da wundert es nicht, dass auch im Kindergarten regelmäßig gelesen und vorgelesen wird. Sei es thematisch passend zur Jahreszeit, Märchen oder beliebte Klassiker aus der eigenen Kindheit. Selbstverständlich kennen und lieben die Kinder die Geschichten ihrer Erzieherinnen. Aber für etwas Abwechslung hat sich vergangene Woche Christian Winter zur Verfügung gestellt. Der Landtagsabgeordnete (SPD) ist selbst Familienvater und ein geübter Vorleser. Mit ihm lernten die Vorschulkinder der Kita Sonnenblume in Sülstorf das Huhn Angelika kennen. 

Es lebt auf einem Bauernhof voller Hühner, die höchsten Wert auf ihre prächtigen Adelstitel legen. Zwischen Vera von Kornfeld, Constanza von Dottersdorff, oder gar Gracia Prinzessin zu Federhausen hat sie es nicht leicht mit nur einem Vornamen und wird meist verspottet oder ausgegrenzt. Bis ihr eines Tages ein weitgereister Regenwurm – den sie glücklicherweise nicht verschlang – von einem anderen Hühnerhof erzählte, auf dem kein Huhn nach seinem Namen beurteilt wird. Nach kurzem Zögern macht Huhn Angelika sich auf den Weg und zeigt dabei, wie man trotz Ausgeschlossensein und Mobbing sein Leben in die Hand nehmen und glücklich werden kann.

Mit dieser klugen und wundervoll illustrierten Geschichte lernten die Kinder auch ein wenig besser ihre Heimat kennen. Denn was dieses Kinderbuch so besonders macht, ist seine Verbindung zur Region. Erdacht und illustriert von zwei Schwestern aus Grabow, die inzwischen in Leipzig leben und arbeiten, zeigt das Buch die Stadt Ludwigslust und auch, wie schön es sich hier bei uns lebt. 

Und in einer Zeit, in der Kinder schon früh recht stark durch Medien und Bildschirme belastet werden, tut es gut, einfach mal ein Bilderbuch in die Hand zu nehmen und der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. 

(Viviane Offenwanger )

 

Bild zur Meldung: Mit Huhn Angelika - Vorlesetag in der Kindertagesstätte Sonnenblume Sülstorf

EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.