10. Raseneisenstein-Radtour des Amtes

Amt Ludwigslust-Land, den 21. 06. 2018

Am 13. Mai starteten in Wöbbelin 15 RadlerInnen vom Platz vor dem Gebäude der Mahn- und Gedenkstätten in Wöbbelin zur zehnten Radtour des Amtes, die über eine Strecke von rd. 30 km führte. Der historische Baustoff „Raseneisenstein" oder auch „Klump" genannt, findet sich noch heute in zahlreichen Gebäuden, so auch in der vor einigen Jahren denkmalgerecht sanierten Friedhofsmauer in Wöbbelin.

In der Burg von Neustadt Glewe gab Frau Britta Kley von der Stadtinformation im Rahmen einer Führung Erläuterungen zur Historie der Burg und der Stadtgeschichte. Der Gang durch kühle und schmale backsteingemauerte Gänge zum und im Turm und der Blick in das ca. acht Meter tiefe dunkle Verließ ließen erahnen, dass die Herrschaft auch in vergangenen Zeiten ein Sicherheitsbedürfnis hatte.

Anschließend führte die Radtour nach Kronskamp, an der Lewitzschleuse vorbei zur Dütschower Brücke bei den Fischteichen. Lewitz-Ranger Ralf Ottmann schilderte hier eindrucksvoll die landschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Lewitz und den Kampf der letzten Jahre für den Erhalt der alten Eichen auf den Dämmen des Störkanals. Für die Zukunft gilt es, umweltfreundliche Bewirtschaftungsformen zur Förderung von Flora und Fauna in den Mittelpunkt zu rücken. In diesem Sinne ist die Schaffung eines „Biosphärenreservates Lewitz" zu befürworten.

Retour führte die Radtour dann an der Wiesenmeisterei in Tuckhude vorbei zum Mittagessen in’s Wirtshaus „Am Rande". Gestärkt und ausgeruht führte der Rückweg dann in Richtung Hohes Feld, an der Kriegsgräberanlage der Sowjetsoldaten vorbei nach Wöbbelin zurück.

In den Mahn- und Gedenkstätten gab die Leiterin Ramona Ramsenthaler Ausführungen zur Historie und zu den Ausstellungen. Bei einer kleinen Kaffeetafel, die das Team um Frau Ramsenthaler liebevoll vorbereitete, tauschten sich die TeilnehmerInnen der Radtour zu den Erlebnissen des Tages aus und schmiedeten Pläne für die Tour im Jahre 2019.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses erlebnisreichen Tages beigetragen haben.

Bild zur Meldung: 10. Raseneisenstein-Radtour des Amtes