Eine Vision wird Realität - Neue Ortsinformationstafeln in Sülstorf

24. 03. 2023

Sülstorf-Sülte-Boldela. Das ist der perfekte Tag. Kennen Sie das Lied? Zwar liefen die Vorbereitungen zu unserem Gemeindeprojekt „Ortsinformationstafeln“ schon seit Sommer 2018, jedoch „gut Ding braucht Weil“, wie das alte Sprichwort es verkündet. Aus der Idee wird eine Vision, aus der Vision wird ein Layout für die graphische Gestaltung und eine Konstruktion für das Gestell. Beides kombiniert wächst zum Projekt. Das wird präsentiert, diskutiert, korrigiert und wenn das „JA“ der Gemeindevertreter grünes Licht für die Realisierung gibt, finanziert. Allerdings ist auch dann noch nichts Sichtbares da, außer Graphikdateien, 3-D Modelle und Zahlen. Angebote müssen eingeholt werden. Der preiswerteste Anbieter soll es sein, wie bei allen anderen kommunalen Vorhaben. Alles einfach gesagt, in der Umsetzung immer speziell, wie es neudeutsch heute heißt. Trotz alledem, unser Fertigungsbetrieb wurde die Firma Metall- und Anlagenbau Lemke GmbH aus Sülstorf, unter dem Kurznamen MAL bekannt. Genug philosophiert. Seit dem 23.3.23 stehen sie an den verkehrsreichsten Stellen, in unseren 3 Gemeindedörfern, die nagelneuen Infotafeln. Moosgrün, gut sichtbar. Mit einer unikat gestalteten Bildseite, zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten in unseren Gemeindedörfern. Etwas Text zur Geschichte der Bilder aus der Ortschronik ist besonders für interessierte Touristen gedacht, die hier mobil oder zu Fuß vorbeikommen. Auf der zweiten Seite wurde ein Motiv unserer Landschaft um das Torfmoor in Sülstorf ausgewählt. Dazu die Sonnenblume mit Hummel, die unsere Kita Kinder so gern haben. Mit einer Textbotschaft an alle, die unseren gemeinschaftlichen Anspruch an die ländliche Lebensart teilen. Sind Sie neugierig geworden? Dann laden wir sie herzlich ein, auf Entdeckungstour zu gehen. Ein Familienausflug ist dazu hervorragend geeignet. Allen, die dieses Projekt unterstützten, mithalfen in der Fertigung und Aufstellung der Ortsinfotafeln, sei gesagt: Danke, das war - nein, das ist großartig.

Matthias Brandt,

Sülstorf, den 24.03.2023

Bild zur Meldung: Ortsinformationstafeln sind „Hingucker“ im Frühjahr 2023

Ortsinformationstafeln sind „Hingucker“ im Frühjahr 2023 (24. 03. 2023)