Lewitz Lewitz
 

Es brummt wieder… 36. Motoren Anlassen und Ausfahrt der Oldtimerfreunde in den Mai

05. 05. 2023

Sülstorf. Das Wetter ist perfekt, die Stimmung ist hoch wie der Luftdruck. Die Wetterfrösche verkündeten es schon Tage vorher und die Frösche in den beiden Teichen der Hausnummer 13 quaken fröhlich mit. Im Gartenweg brummen heute nicht nur die Bienen von Ingo Thiel. Da treffen ab 12 Uhr allerhand andere bewegliche alte „Kisten“ mit Fahrern und Beifahrern ein. Sogar 6 Autos vom befreundeten Oldtimerverein aus Bleckede sind eingetroffen. So ein Treffen der „Verbrenner“ ist doch eigentlich nicht mehr zeitgemäß, oder? Entgegen aller Umweltaktivisten und Naturfreunde trauen „DIE“ sich noch raus? Unsere Antwort, warum eigentlich nicht! Die Entwicklungsgeschichte, hier im speziellen die Geschichte der Mobilität, ist das Ergebnis der fleißigen Forschungs- und Fertigungsarbeit unserer Väter und Großväter. Ihrer Neugier und ihrem Fleiß verdanken wir mehrheitlich unseren heutigen Wohlstand. Das ist falsch? Nein das ist richtig. Nur sind ihre Taten nicht Vollkommen, auch kein Perpetuum Mobile, sondern ein Teilschritt zum Erfolg. Die nächsten Schritte sollen, nein müssen die nächsten Generationen nun mehr oder weniger alleinverantwortlich gehen. Wir Alten unterstützen sie gern in vielfältiger Weise dabei. Dazu gehört auch das Bewahren von Zeitzeugnissen. Diese Aufgabe erfüllen wir ehrenamtlich im Verein. Denn nur mit den Kenntnissen von gestern ist es möglich, Neues zu entdecken. Das wusste schon Columbus. Der fuhr mit einem Schiff über die Ozeane. Uns genügen Autos, Motorräder und Mopeds und eine Ausfahrt durch die Lewitz. Möglichst nicht zu schnell, mit kleinen Pausen, um das Frühlingserwachen zu genießen. Die Tour ging auch über mehrere Brücken, dabei sahen wir in Banzkow eine lange Schlange. Keine Echte, nur die beim Eisverkäufer am Störkanal. Unser Ziel ist wieder der Gartenweg. Dort wartet selbstgebackener Kuchen und duftender Kaffee für die Teilnehmer der Ausfahrt. Genug Platz ist auf der großen Wiese hinterm Haus. Nach Plaudereien über „dit und dat“ kehren alle zurück in ihre Heimatorte. Bis zum nächsten Wiedersehen, allzeit unfallfreie Fahrt.  

Matthias Brandt, Sülstorf

 

Bild zur Meldung: Start zur Lewitz Rundfahrt Bild: Andrea Lata

EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.