Groß Laasch - Verliebt, verlobt, verheiratet

13. 02. 2023

Bei erster Abendshow des Groß Laascher Carnevalclub drehte sich alles um die Hochzeit

Die Braut träumt in der Hochzeitsnacht von tanzenden Soldaten in Uniform, dem Bräutigam erscheinen im Traum leicht bekleidete Tänzerinnen. „Von der Hochzeitsnacht hat ja jeder so seine eigene Vorstellung“, erklärt Heino Kühl dem Publikum. Dass die sehr amüsant sein können und am Ende doch gut zusammenpassen, zeigten die Tänzer des Groß Laascher Carnevalclub (GLCC) am Sonnabend während ihrer ersten Abendveranstaltung. Denn bei den Groß Laascher Narren dreht sich in der 42. Session alles um das Thema Hochzeit.
Ein wenig aufgeregt ist Heino Kühl als sich der Saal in Groß Laasch langsam füllt. „Sonst ist man immer so drin, aber nach zwei Jahren Pause ist das Gefühl schon ein anderes“, erklärt der Präsident des GLCC. Vorfreude und gleichzeitig die Frage, ob die Gäste wieder Lust haben auf Karneval. Die ersten Bräute und Bräutigame nehmen an den Tischen Platz, Junggesellenabschiede holen sich Getränke an der Bar und sogar Frankenstein und seine Braut haben den Weg nach Groß Laasch gefunden. „Die Kostüme sind schon mal klasse“, sagt Heino Kühl. Über ein Kostüm wird sich Stephan Tiede erst später am Abend Gedanken machen müssen. In seiner Karnevalsuniform steht der Tontechniker an den Reglern und sorgt dafür, dass die Musik im richtigen Moment einsetzt und die Mikrofone funktionieren. „Ich bin seit etwa zehn Jahren im Verein und das hier ist wie ein Familienfest“, erklärt der gebürtige Groß Laascher. Etwas für seinen Verein und die Kultur im Ort zu machen, bereitet dem gelernten Veranstaltungstechniker viel Freude. Und deswegen ist es für ihn auch kein Problem, seinen 30. Geburtstag an diesem Abend beim Karneval zu feiern.
An ihre Feier anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit können sich auch Elsa und Jack noch genau erinnern und schwelgen gemeinsam mit den anderen „Minis“ und dem Publikum in Erinnerungen an diesen besonderen Tag. Mit ihrem Tanz hatten die jüngsten Narren die Gäste schnell in ihren Bann gezogen und durften auch die erste Zugabe des Abends aufs Parkett legen.
Die „Silver Girls“ wünschten sich einen Cowboy als Mann und die „Cool Kids“ zeigten dem Publikum, wie schön es wäre, auf Hawaii am Strand zu heiraten.
Nach dem Hochzeitstanz der Mädels erklärten die Büttenredner Anne und Christoph mit vertauschten Rollen und in neonfarbenen Retro-Trainingsanzügen den Gästen, wie sich eine Ehe von 1981 bis 2023 verändern kann.
Dass sie in ihren Ehen kurzen Prozess machen, wenn der Ehemann nicht so funktioniert wie er soll, trugen die „Silver Girls“ in einem Lied vor. Während die eine ihren Ehemann kurzerhand erschießt, mischt die andere ihrem Göttergatten Zyankali in den Wurstsalat. „Aktuell sind wir alle wieder auf der Suche, doch auf einige von uns müssen die Männer noch warten“, erklärten die Frauen in Handschellen.
Während sich die erste Abendveranstaltung des GLCC langsam dem Ende entgegen neigte, wurde Tontechniker Stephan Tiede unfreiwillig zur Hauptattraktion auf der Bühne. „Wir haben heute einen besonderen Gast unter uns, der seinen 30. Geburtstag feiert“, erklärte Narrenkönigin Anne Harloff dem Publikum.
Doch statt ihm ein Ständchen zu singen, wolle man lieber einer alten Tradition nachgehen. In einem Kuh-Kostüm musste Stephan Tiede Kronkorken mit mehr oder wenig guten Besen auf der Bühne zusammenfegen. „Ich hoffe, ihr habt genug Geld, um euch für die nächsten zwei Jahre einen anderen Tontechniker zu besorgen“, erklärte das Geburtstagskind scherzhaft und bedankte sich mit Freibier.
Die „Dancings“ entführten das Publikum zum Abschluss in die orientalische Welt und sorgten mit Rhythmus und funkelnden Kostümen noch einmal für ordentlich Stimmung und viel Applaus im Saal. „Was der Verein heute Abend auf die Bühne gebracht hat, war einfach nur toll. Da bin ich schon ziemlich stolz“, erklärte Bürgermeister Markus Lau.
Und auch die Aufregung von Heino Kühl war unberechtigt. „Vielen Dank für diese tolle Premiere“, erklärte der Präsident im Namen aller Mitglieder. Mit der Hymne des Vereins, dem Mecklenburglied, verabschiedeten sich die Narren von der Bühne und eröffneten gemeinsam den Tanz.

Denise Schulze

SVZ am 13.02.2023

Bild zur Meldung: DIE „MINIS“ TRATEN ALS ERSTE AUF UND BEGEISTERTEN DAS PUBLIKUM IN GROSS LAASCH MIT IHREM TANZ. DÉNISE SCHULZE