„Das Stasi-Unterlagen-Archiv im Bundesarchiv“ Tag der offenen Tür

17. 07. 2021 um Uhr

Am Tag der offenen Tür geben wir Ihnen einen Eindruck unserer vielfältigen Archivarbeit. Im Stasi-Unterlagen-Archiv Schwerin lagern etwa 2.470 laufende Meter an Unterlagen. Sie zeigen Aufbau, Arbeits- und Wirkungsweise der Staatssicherheit im ehemaligen Bezirk Schwerin, dokumentieren aber auch Geschichten von Zivilcourage und Widerstand. Programm: 10:00 Uhr Eröffnung, Corinna Kalkreuth (Stasi-Unterlagen-Aarchiv Schwerin) 10:30 Uhr, 11:30 Uhr, 12:30 Uhr, 13:30 Uhr, 16:00 Uhr: Archivführungen zu den Themen: Stasi-Karteien, Digitalisierung von Schriftgut, Feinsichtung vorvernichtetes Material 14:30 Uhr Vortrag und Diskussion „Vernichtung von Stasi-Akten. Eine Untersuchung zu den Verlusten von 1989/90.“ mit Dr. Christian Halbrock, Stasi-Unterlagen-Archiv Dr. Christian Halbrock stellt die Publikation vor, die eine erste umfassende Bestandsaufnahme der 1989/90 eingetretenen Aktenverluste bietet. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zur Diskussion. Ganztägige Angebote Im Außenbereich Beratung zur Einsicht in die Stasi-Akten und Annahme von Anträgen Zur Antragsabgabe bitte ein gültiges Personaldokument mitbringen. Ausbildung im Archiv Auszubildende geben einen Einblick in das Berufsbild eines/r Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI) Schreibwerkstatt Lesen und Schreiben alter Schriften Im Innenbereich Archiv in der Praxis// Stasi-Unterlagen bewahren Einblicke in die archivtechnische Aktenaufbereitung und Lagerung von Archivgut Ausstellungen Die Veranstaltung findet unter Beachtung der aktuellen im Land gültigen Abstands- und Hygieneregeln statt. Führungen finden mit maximal 10 Personen statt. Eine Teilnahme an den Archivführungen ist nur nach bestätigter Anmeldung unter 03860 503-1411 möglich. Während der Veranstaltung ist im Innenbereich eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen. Der Eintritt ist frei.

Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv Schwerin Görslow, Resthof, 19067 Leezen

Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv Schwerin