*****   Briefmarkenausstellung  *****     
     *****   Fotoausstellung "Land-Wirt-Schaft"  *****     
     *****   Briefmarkenausstellung  *****     
     *****   Fotoausstellung "Land-Wirt-Schaft"  *****     
     *****   Europa- und Kommunalwahlen  *****     
     *****   Groß Laasch - Kommunalwahl  *****     
     *****   Fotoausstellung "Land-Wirt-Schaft"  *****     
     *****   Fotoausstellung "Land-Wirt-Schaft"  *****     
 

Reit- und Pferdehof Sülstorfer Soers e.V.

Vorschaubild

Hauptstraße 23
19077 Sülstorf

Etabliert im Ortsteil Sülstorf hat sich auch der Pferdesport. Hier hat sich der Reitsport gut entwickelt.

Es gibt regelmäßiges Training, um sich auf Turniere vorzubereiten. Dazu wird auch eine Reithalle vorgehalten, damit es in den Wintermonaten keine Unterbrechungen gibt.


Aktuelle Meldungen

Reitsportveranstaltung in Sülstorf

(03.07.2017)

Lang vorbereitet, wollte uns das Wetter bis zum Samstag früh in Schach halten. Dabei ging es ums Reiten, nicht um Schach. Das Reitturnier zum 800. Gemeindejubiläum, um den Ehrenpokal zum großen Preis von Sülstorf. Alle wollten, dass es gelingt!

Andernorts wurden Veranstaltungen abgesagt. Hier bei uns nicht! Davon konnten sich am Samstagmorgen die Reiter, aber auch die Gäste überzeugen. Trotz Nieselregenschauer, waren die Turnierplätze hier in Sülstorf in erstaunlich gutem Zustand. So konnten sowohl die Dressurwettbewerbe, als auch die Springreit Wertungsläufe einschließlich dem umfangreichen Programm in der vorgesehenen Reihenfolge durchgeführt werden. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, alle gaben ihr Bestes. Es wurde sich nichts geschenkt, und es gab so manche Überraschung. Manchmal wollten die Pferde nicht den Willen der Reiter befolgen. Andere diskutierten über das Urteil der Wertungsrichter. Doch so manches Mal staunten die Gäste über fehlerfreie und auch geradezu in schnellem Tempo gerittene Parcours.

Und abends beim Reiterball wurde nicht nur getanzt, sondern auch über den ersten Turniertag gefachsimpelt. Die Bewirtung durch das Team der Gaststätte Landlust Rastow war perfekt auf den Tag abgestimmt. Der Reitverein Sülstorf-Soers e.V., als Ausrichter des Turniers kümmerte sich sogar mit selbstgebackenen Kuchen und frischem Kaffee um das Wohl der Gäste.

Vor dem Springreit Wettbewerb der Kategorie A** zeigten die Kleinsten des Reiternachwuchses einen Führ-Zügel- Wettbewerb. Die 4 Reiterpaare waren so beeindruckend, dass der Jury eine Bewertung sichtlich schwer fiel. Reiter, Führer und Pferde waren wunderschön geschmückt. Deshalb wurde ein erster, und drei 2. Plätze vergeben. Wobei eigentlich alle den ersten Platz verdient hätten.

Zum finalen Ausscheid A**, mit anschließendem Stechen stand der Sieger nach Zeit und Punkten bald fest. Der 1. Platz ging an Patricia Bollhorn, auf Orell. Den 2. Platz holte sich Andreas Holz, auf Arabella. Beide vom Reitverein Kladrum. Der 3. Platz ging an Norbert Schwedt, Reitverein Sülstorf-Soers, auf Ciello de Mingu. Die Pokale und Preise wurden durch den Bürgermeister der Gemeinde Sülstorf, Horst Busse, überreicht. Die Sieger aller Wettbewerbe finden die Platzierungen auf der facebook Seite des Reitvereins Sülstorf –Soers e.V.

Ein großes Dankeschön an die kompetenten und stets freundlichen Wertungsrichter. Das ganze Team des ausrichtenden Vereins Sülstorf-Soers e.V., mit tatkräftiger Unterstützung durch Enryko Wollner. Aber auch den zahlreichen Sponsoren, wodurch dieses Turnierwochenende erst möglich wurde! Und an alle Reiterinnen, Reiter und Gäste, die sich trotz der wechselhaften Wetterlage auf den Weg zu diesem Turnierwochenende gemacht haben.

Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder.

Matthias Brandt

 


 

Foto zur Meldung: Reitsportveranstaltung in Sülstorf
Foto: Reitsportveranstaltung in Sülstorf