Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Sülte

Die Kirche in Sülte

Sülte ist ein Ortsteil der Gemeinde Sülstorf in Mecklenburg-Vorpommern

 

Sülte wurde im Jahre 1218 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und war ein domaniales Dorf im Amt Schwerin. Es liegt ca. 16 km südlich vom Schweriner Zentrum entfernt. Der Ortsname leitet sich von sült, sole ab, was feuchte Niederung, aber auch Salz bedeuten kann. Die Dorfform ist die eines Angerdorfes. Das Kleingewässer auf dem Anger wurde namensgebend für den Ort. Vielleicht wies es einen geringen Salzgehalt auf. 

 

Heute ist Sülte ein Ortsteil der Gemeinde Sülstorf. Auf der einen Seite wird das Dorf von wenigen alten Bauernhäusern und mehreren Häusern der damaligen Häusler geprägt. Zur anderen Seite gibt es viele Häuser, die in den 90iger Jahren „zwischen gebaut“ wurden. Im Norden der Feldmark befindet sich der historische Hamburger Frachtweg. Er führte einst von Hamburg nach Stettin. Ziemlich zentral befindet sich der Dorfplatz, mit einem Spielplatz und dem Dorfteich, sowie die kleine, gepflegte Friedhofsanlage (auf der sich auch Kriegsgräber für sechs tote Flieger befinden) mit der Kirche im neugotischen Baustil. Ein  Denkmal, das an die gefallenen Sülter beider Weltkriege erinnert, ist hier ebenfalls zu finden. Im Ortskern steht seit 1996 auch das Feuerwehr- und Gemeindehaus. Der Aushub für das Fundament, dient den Kindern heute als Rodelberg. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr sind heute die Träger des gesellschaftlichen Lebens im Ort. Mit der Gründung des Sportvereins entstand auch ein Sportlerheim mit einem angrenzenden Sportplatz, auf dem regelmäßig Fußballspiele stattfinden. Die Agp Lübesse bewirtschaftet in Sülte die Kartoffelhalle. Hier werden nicht nur die aus eigenem Anbau gewonnenen Erdäpfel für den Groß- und Einzelhandel aufgearbeitet, gelagert und verpackt. Der Spargel wird hier ebenfalls angebaut und für den Handel vorbereitet.

 

  

 


Aktuelle Meldungen

Ein letztes Mal - 800 Jahre Sülte, 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr -

(13. 01. 2019)

Das Festkomitee lud am Samstag den, 12. Januar 2019 um 17 Uhr zu einem Jahresrückblick ein. Ein letzten Mal hieß es – 800 Jahre Sülte, 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 25 Jugendwehr -.

Nach dem Motto: ''Frühzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze.'', kamen viele schon eine halbe Stunde vor der Zeit.

Mit einem Getränk und einem Tütchen mit Knabberkram, nahmen die Gäste nach dem Sektempfang, ihr Plätze ein.

Unser Wehrführer, Harry Ihde eröffnete diesen Abend mit einer kleinen Ansprache und unser Bürgermeister, Horst Busse wandte sich ebenfalls mit ein paar Worten an die Gäste.

Unser selbstgedrehter Film, der im Juni die Festwoche eröffnete und auf viele sehr emotional wirkte, wurde nocheinmal gezeigt, bevor wir den Jahresrückblick sahen. Mit vielen Fotos, kleinen Videos und Spezialeffekten zimmerte Frau Gudrun Heidl eine DVD zusammen, die große Begeisterung bei den Anwesenden hervor rief. Das ganze Festjahr in 50 Minuten gepackt, das kam sehr gut an.

Nach den Danksagungen an einzelne Bürger, stand nun noch die Versteigerung der Boxhandschuhe von Jochen Bachfeld auf dem Plan - unterschrieben von drei Olympiasiegern, einem Vizeolympiasieger und dem damaligen Trainer des DDR Karders.

Der Zeremonienmeister des SKCs, Peter Sziburies führte mit Witz und Charme durch die Auktion. Für 120 € gingen sie dann an den Mann.

In Gemütlicher und zwangloser Athmosphäre klang der Abend aus. Die Feuerwehr servierte Bratwurst, es war Zeit für Gespräche und der Chef der AGP, Rainer Mönch ließ Liköre zum verkosten da.

Es war ein gelungener Abend! Ein herzliches Dankeschön an alle die, die dazu beitrugen.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Ein letztes Mal - 800 Jahre Sülte, 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr -
Foto: Ein letztes Mal - 800 Jahre Sülte, 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr -

Segen und Gebet für die neugepflanzte Linde zum 800. Geburtstag Sültes

(24. 11. 2018)

In unserem Gemeindewappen sind drei Lindenblätter. Jedes steht  für einen unserer Ortsteile. Zum 800. Geburtstag schenkten wir, Marco und Daniela Spiehs unserem Ort Sülte eine Linde. Auf die Zukunft hin pflanzten wir sie am 9. November 2018 an der Kreuzung und auf die Hoffnung, dass sie Wurzeln schlägt, fest steht, dass sie wächst und grünt. Damit das gelingt, haben wir sie in gute Erde gepflanzt und genügend Wasser gegeben. Aber das Wachsenlassen selbst liegt nicht in unserer Hand.

Unser Pastor Herr Csabay sprach am Freitag, den 23. November 2018 einen Segen und ein Gebet. So hatte dieses Baumpflanzen noch etwas feierliches mit irdischem Segen.

 

Lebe wie ein Baum...
Halte deine Wurzeln fest verankert in der Erde
Finde deine Nahrung im Grundwasser
Lass dich durch Stürme nicht entwurzeln
Strecke deine Zweige dem nächsten Baum entgegen
Versuche deine Baumkrone in Richtung Himmel zu schieben
Lass dein Laub im Herbst beruhigt fallen doch
Knospe neu im Frühjahr
Spende Schatten in der Hitze
Lass Vögel in dir wohnen
Stärke deine Widerstandskraft
Gib deine Biegsamkeit nicht auf
Stoße knorrige, verhärtete Äste ab
Gib jungen – sprießenden Trieben Raum
Und
Führe ein Leben
wie es fest verwurzelten Bäumen entspricht.
(Sylke-Maria Pohl)

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Segen und Gebet für die neugepflanzte Linde zum 800. Geburtstag Sültes
Foto: Segen und Gebet für die neugepflanzte Linde zum 800. Geburtstag Sültes

Kleiner Hof - Adventsmarkt

(17. 11. 2018)

Familie Huber aus Sülte lud am Samstag, den 17. November Einwohnerinnen und Einwohner zu einem kleinen Adventsmarkt auf ihren Hof ein. Im Vorfeld hatten sie fleißig gesammelt, eingekauft, gebastelt, gehäkelt und gesägt. Mit frisch gebackenem Kuchen und Waffeln, heißem Glühwein, Kaffee oder Aplefsaft empfingen sie gut vorbereitet ihre Gäste. Diese stöberten durch die Türkränze, Gestecke, Kerzenhalter und Co. Es war ein gemütlicher und einstimmender Nachmittag auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Ein herzliches Dankeschön an Familie Huber für die Gastfreundlichkeit.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Kleiner Hof - Adventsmarkt
Foto: Kleiner Hof - Adventsmarkt

Halloween 2018 in Sülte

(04. 11. 2018)

Am Freitag, den 02. November 2018 luden die Familien Sobottka und Beier alle Gruselfreunde in die unheimliche ''Pension of Horror''  ein.

Mit Liebe zum Detail wurde die Location wieder einmal schaurig schön hergerichtet. Auch die Gäste hatten sich mottoentsprechend vorbereitet. Viele kleine Geister und  Hexen, aber auch große unheimliche Kreaturen, waren den Abend dort anzutreffen.

Die Gastgeber sorgten nicht nur für das geisterhafte Ambiente, sondern auch für Gaumenfreuden. Bei schöner Musik konnten die kleinen und großen gespenstischen Wesen ihr Tanzbein schwingen.

Es war mal wieder eine furchterregende, gelungene Halloweenparty!

Ein herzlichen Dankeschön an die Gastgeber!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Halloween 2018 in Sülte
Foto: Halloween 2018 in Sülte

Einladung zum Kreiserntefest in Sülte

(11. 09. 2018)

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner unserer Dörfer Sülstorf,

Boldela und Sülte, liebe Gäste,

am Samstag, den 22. September 2018 findet das diesjährige Kreiserntefest, des Landkreises Ludwigslust – Parchim, in Sülte am Kartoffelmarkt statt.

 

Unser Pastor, Herr Csabay wird um 10 Uhr den Erntedankgottesdienst im Festzelt abhalten.

Der große Festumzug setzt sich um 12 Uhr ab dem Kartoffelmarkt in Bewegung. Durch die Hasenhäger Straße geht es in den Hamburger Frachtweg. In Boldela fahren wir in die Waldstraße ein und dann der Dorfstraße entlang zur K30. In Sülstorf geht es gleich in Richtung Bahnhof, die Bahnhofstraße runter, auf die Hauptstraße und an der Kirche wird der Platz zum Wenden genutzt, um auf der K30 wieder nach Sülte zu gelangen.

Hier wird es den ganzen Tag einen Bauern- und Handwerkermarkt und ein buntes Kinderprogramm geben.

 

Wer als Aussteller auf dem Markt oder beim Umzug

(Teilnehmer müssen bis 11 Uhr auf dem Festplatz sein!)

teilnehmen möchte, melde sich bitte beim Bauernverband Ludwigslust e.V., Lindenstraße 30, 19288 Ludwigslust, Tel.: 03874/ 29004, Email: boese@bv-mv.de

 

 

Für den Ernteball um 19 Uhr können sie für 12 € eine Karte im Vorverkauf erwerben. Sie beinhaltet ein rustikales Abendbuffet, kulturelles Programm aus unserer Gemeinde, Tanz mit Liveband und DJ.

Sie erhalten die Karten im Kartoffelmarkt Sülte, Tankstelle Lübesse, Eiscafe Holthusen, Störtal Banzkow und beim Bauernverband Ludwigslust.

 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, die Gemeinde Sülstorf

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Einladung zum Kreiserntefest in Sülte
Foto: Einladung zum Kreiserntefest in Sülte

2. Sülter Kunstgarten

(15. 07. 2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Am Samstag, den 14. Juli 2018 öffnete sich um 14 Uhr das Gartentor in der Hasenhäger Straße 45 zum 2. Sülter Kunstgarten.

Die Gäste streiften durch den Garten, der Garage und das Carport.  Auf ihrer Entdeckungstour stießen sie auf Bilder mit Öl, Acryl oder Aquarell gemalt. Tusche-, Feder- oder Bleistiftzeichnungen, sowie Fotografien. Abstrakte Bilder, Architekturzeichnungen, Landschaftsmalerei oder Makroaufnahmen konnten betrachtet werden. 

Auf vielen Sitzgelegenheiten inmitten der Kunst ließen sich die Gäste gerne nieder. Eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein, sowie ein Stück selbstgebackenen Kuchen, den liebe Nachbarn backten, nahmen sie ebenso gerne an. Die Zeit wurde für Gespräche unter den Gästen, aber auch mit Fragen an die Künstler genutzt. Handgemachte Musik auf dem Klavier und der Querflöte umrahmten den Nachmittag.

Der Bürgermeister bedankte sich bei den Veranstaltern mit einer Flasche Sekt.

 

Daniela Spiehs

 

 

Foto zur Meldung: 2. Sülter Kunstgarten
Foto: 2. Sülter Kunstgarten

Ausklang der Festwoche

(02. 07. 2018)

800 Jahre Sülte

75 jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Obwohl bis in die frühen Morgenstunden im Festzelt getanzt und gefeiert wurde, fanden sich am Sonntag, den 01. Juli 2018 wieder viele auf den Sportplatz ein.

Fünf Mannschaften der Alten Herren und vier Jugendmannschaften waren zu einem Turnier angetreten. 10 Uhr war der Anpfiff. Die mitgereisten Fans feuerten ihre Mannschaften vom Spielfeldrand her an. Die alten Herren vom SV Sülte belegten den 3. Platz.

Zeitgleich begannen im Sportlerheim die Skatspieler und hofften auf ein glückliches Händchen beim Spiel.

Die Gemeinde hatte für die Gäste zum Mittag ein Wildschwein am Spieß und auch ein Faß Freibier vorbereiten lassen.

In Dauerbesetzung war an diesem Tag auch wieder die Hüpfburg. Die Festwoche klang so in Geselligkeit aus...

 

Daniela Spiehs

 

 

 

Foto zur Meldung: Ausklang der Festwoche
Foto: Ausklang der Festwoche

Der vorletze Tag unserer Festwoche

(01. 07. 2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Der Auftakt unserer Festwoche liegt nun schon eine Woche zurück. Aber in Sülte ist noch keiner müde geworden. Naja -  vielleicht ein bischen. Aber nun werden wir an den letzten zwei Tagen nicht schlapp machen. 9:30 Uhr ging es am Samstag, den 30. Juni 2018 wieder pünklich los. Der 2. Windmühlenlauf für alle Freizeitsportler startete. Läufer und Walker kamen zu dieser morgendlichen Sporteinheit zusammen. Hier stand der Spaß im Vordergrund.

10 Uhr begannen die Feuerwehrwettkämpfe. Unsere Gemeindewehren stellten sieben Mannschaften. Der Löschangriff nass und eine Gaudistrecke, die alle absolvieren mussten, kamen in die Gesamtwertung. Alle haben viel gelacht und jede Schwerigkeit gemeistert. Auch die Zuschauer hatten viel Spaß beim zusehen. Die FF Boldela nahm den großen Pokal mit nach Hause. Ehemalige Jugendwehrmitglieder der FF Sülte waren zu diesem Tag eingeladen und konnten als Trupp, wie damals, zusammen die Gaudistrecke überwinden.

Dann war ein Kommen und ein Gehen auf dem Festplatz. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, die den ganzen Tag in Beschlag genommen wurde. Auch in der Bastelstraße wurde es nie leer. An der Buttonmaschine, mit Sülter Motiven, kamen selbst die Erwachsenen nicht dran vorbei. Das Kettenkarusell drehte sich den ganzen Tag und an der Schießbude konnte sich auch so mancher sein Können unter Beweis stellen.

20 Meter sind nicht viel, aber in der Höhe? Die Hebebühne fuhr den ganzen Tag, die Gäste hoch und runter. Alle wollten doch mal Sülte von oben sehen. Bei diesem schönen Wetter hatte man einen prima Ausblick. Am Nachmittag rollten alte DDR Kleinkraftfahrzeuge an, die sofort von den männlichen Besuchern bestaunt wurden.

Wer eine kleine Auszeit brauchte, konnte sich in unsere Kirche zurückziehen. Die Türen standen den ganzen Tag offen. Hier war es kühl, die Sonne fiel durch die Fenster und draußen hörte man das Vogelgezwitscher und leise von weitem, den Trubel auf dem Dorfplatz. Hefter, die auslagen und Aufsteller vor dem Altar erzählten den Interessierten von der Geschichte unseres Dorfes und der Kirche.

Für Stimmung im Festzelt sorgte am Nachmittag das Mecklenburger Drehorgelochester. Lieder zum Mitsingen und Witze zum Schenkelklopfen präsentierten die drei Herren.

Für das leibliche Wohl konnte hier jeder was für seinen Geschmack finden.

Um 20 Uhr spielte ``Die Band`` auf und die Gäste ließen sich nicht lange Bitten, das Tanzbein zu schwingen. Nachdem die Tanzfläche 'freigefegt' wurde, trat gegen 22:30 Uhr eine Laientanzgruppe, die sich für diese Veranstaltung Anfang des Jahres zusammen fand, auf. Und es war spitzenmäßig, was sie da präsentierten. Um eine Zugabe kamen sie natürlich nicht drumrum.

Anschließend wurde zu bester Musik von DJ Otti bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt....

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Der vorletze Tag unserer Festwoche
Foto: Der vorletze Tag unserer Festwoche

Seniorennachmittag im Sülter Festzelt

(28. 06. 2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Am Mittwoch, den 27. Juni 2018 war es um 14:30 wieder voll im Festzelt. Alle Senioren der Gemeinde waren zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen. Die Kita aus Lübesse begeisterte unsere Gäste mit ihrem Programm. Lieder zum Mitsingen, Tänze und Gedichte wurden aufgeführt. Der Bürgermeister unserer Gemeinde übergab der Leiterin der Kita als Dankeschön ein Körbchen mit Obst und Süßem für die Kinder, sowie die Flasche Sekt für die Großen. Unsere Hobbybäcker backten wieder wunderbare Kuchen, mit dem, was der Garten momentan zu bieten hat. Die Sülter Jugendwehr lief diesen Nachmittag mit den Kaffeekannen und Kuchentellern. Dafür füllten die Senioren die auf dem Tisch stehenden Spendengläser reichlich.

Natürlich durften hier Frida und Anneliese nicht fehlen. Die beiden wissen ganz genau, was am Dorfleben so lebenswert ist und philosophierten ausgiebig darüber. Es war wieder einmal ein riesen Spaß mit den beiden alten Damen!

Das erste Tanzpaar erhielt, zu ihrer eigenen Überraschung, ebenfalls die Flasche Sekt und war ganz begeistert.

15:55 Uhr war das Festzelt fast wie leergefegt. Viele gingen zu Public Viewing in das FF Haus. 16 Uhr Anstoß Südkorea - Deutschland. Heute würde sich entscheiden, ob die deutsche Nationalmannschaft überhaupt bei dieser WM weiterkommt ..... 2:0 stand es am Ende für Südkorea.

Deutschland ist raus. Raus nach der Gruppenphase... 

800 Jahre Sülte - wir feiert weiter ; )

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Seniorennachmittag im Sülter Festzelt
Foto: Seniorennachmittag im Sülter Festzelt

Der Sülter Jochen Bachfeld boxt sich in die Weltspitze - ein Abend mit dem Olympiasieger

(27. 06. 2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Am Dienstag, den 26. Juni 2018 hatten wir im Festzelt einen Sülter Jung', der es mit seinen sportlichen Leistungen bis in die Weltspitze schaffte  - Jochen Bachfeld. Im gut besuchten Festzelt war es mucksmäuschenstill. Alle wollten die Geschichten von damals hören. Zum ersten Mal oder weil sie dabei waren, als die Sülter von hier aus alles verfolgten. Von dem einst Kleinsten bis zum Größten, von den Kämpfen, den Weg dorthin, die Heimkehr als Olympiasieger... Die Medaille hatte an diesem Abend er dabei.

Jochen war sichtlich überrascht das, in Vorbereitung auf diesem Abend, auch noch originale Filmausschnitte von damals organisiert und gezeigt wurden. Das wurde auch von den Anwesenden begrüßt und bejubelt. Einige waren gut vorbereitet erschienen und brachten das Buch der Olympischen Spiele von 1976 mit und ließen es sich signieren. Auch ehemlige Klassenkameraden nahmen Jochen in die Mitte und machten vor der alten Schule Fotos zur Erinnerung...

Als erster Bürger durfte Jochen Bachfeld in das Ehrenbuch der Gemeinde Sülstorf unterschreiben.

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Der Sülter Jochen Bachfeld boxt sich in die Weltspitze - ein Abend mit dem Olympiasieger
Foto: Der Sülter Jochen Bachfeld boxt sich in die Weltspitze - ein Abend mit dem Olympiasieger

Festgottesdienst im Festzelt

(25. 06. 2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Am Sonntag, den 24. Juni 2018 luden wir zu einem musikalischen Gottesdienst ins Festzelt ein. Mit Querflöte und Klavier wurde er eingeläutet. Unser Pastor hielt gemeinsam mit dem Chor der Kirchgemeinde den Gottesdienst ab. Gemeinsames Singen und Klatschen war ausdrücklich erwünscht. Im Anschluss wurde frisch gekochter Kaffee und selbstgebackener Kuchen serviert, der zum längerem Sitzen und Plaudern einlud.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Festgottesdienst im Festzelt
Foto: Festgottesdienst im Festzelt

Auftakt in die Festwoche

(24. 06. 2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Grauer Himmel, immer wieder Regen und kalter Wind - so sah es am Samstag, den 23. Juni 2018 wettertechnisch zum Auftakt in die Festwoche aus.

Ab 12:30 Uhr wurde es aber bunt an der Kartoffelhalle. Bevor um 14 Uhr der Startschuss fiel, enthüllten der Bürgermeister und sein Stellvertreter einen Stein an der Kreuzung in Sülte. Er trägt unser Gemeindewappen.

Pünktlich begann sich der Festumzug, in Bewegung zu setzen. Vorbei an einem bunten Spalier aus Wimpelketten und herausgeputzten Vorgärten, begleitet von Proviantmeistern und winkenden Zuschauern, zogen bunt geschmückte Wagen und zurecht gemachtes Fußvolk durch die Straßen von Sülte in Richtung Festwoche. Was für ein schöner Anblick!

Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde folgten der Einladung des Festkomitees und kamen anschließend zur Eröffnung unserer Jubiläumsfeier

– 800 Jahre Sülte, 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr – . In Wort und Bild gab es einen kleinen Rückblick auf unsere Dorf- und Kirchengeschichte, sowie des Sportvereines und der Freiwilligen Feuerwehr.  Der kürzlich in Sülte gedrehte Film wurde vorgeführt und einige waren darüber sichtlich gerührt.  Auch die 1. überarbeitete Auflage der DVD ''Geschichtsspuren der Gemeindedörfer'' wurden vorgestellt und fand ebenfalls großes Interesse bei unseren Gästen. Bei diesem kühlen Wetter kamen die warme Suppe mit Würstchen gerade recht. 

Das WM Spiel Deutschland - Schweden sahen sich die Gäste natürlich auch gleich noch im Festzelt gemeinsam an. Deutschland gewann an diesem Abend...

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Auftakt in die Festwoche
Foto: Auftakt in die Festwoche

Mit Vollgas in die Festwoche

(19. 06. 2018)

800 Jahre Sülte

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr

25 Jahre Jugendwehr

 

Wer die Tage durch Sülte fährt, merkt, daß hier was Großes bevor steht. Nicht nur bunte Wimpelketten säumen den Straßenrand. Einige Bewohner unseres Dorfes haben sich was ganz besonderes einfallen lassen. Alltagssituationen oder auch die Geschichte einzelner Häuser werden dargestellt, so daß ein Spaziergang durch Sülte interessant und sehr informativ sein kann. Besuchen sie uns!

Am besten in unserer Festwoche, auf die wir geradewegs zusteuern. Sie beginnt am 23. Juni um 14 Uhr mit einem großen Festumzug. 

Viele weitere große und kleine Highlights sind dann bis zum 1. Juli geplant. Die einzelnen Termine finden sie unter ''Veranstaltungen''.

Seien sie herzlich Willkommen!

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Mit Vollgas in die Festwoche
Foto: Mit Vollgas in die Festwoche

Frühjahrsputz in Sülte

(25. 03. 2018)

Am Samstag, den 24. März wurde in Sülte geputzt. Mit Schaufel, Besen und Harke bewaffnet, kamen die fleißigen Hände um 9 Uhr zum Frühjahrsputz zusammen. Groß und Klein packten an. Die Fenster im FF Haus wurden geputzt, unendlich viel Laub zusammen geharkt, es wurde gefegt und gesägt. Auf dem Dorfplatz, dem Spielplatz, dem Friedhof, im Kreuzungsbereich, rund um das Feuerwehrhaus und auch vor einzelnen Grundstücken wurde ordentlich angepackt und geschafft. Bevor jeder wieder nach Hause ging, gab es zum Mittag Wiener Würstchen im Brötchen und ein Geränk zur Stärkung. Die ersten Bewohner haben nicht nur für Ostern, sondern auch schon für das 800jährige Jubiläum geschmückt...

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfern!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz in Sülte
Foto: Frühjahrsputz in Sülte

Eisvergnügen auf dem Sülter Dorfteich

(03. 03. 2018)

Am Samstag, den 3. März 2018 luden die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Sülte, alle Bürger der Gemeinde zum Eisvergnügen auf dem Dorfteich ein.

Bei herrlichsten Sonnenschein und 3 Grad Minus folgten mit bester Laune und Neugierde viele dieser Einladung und kamen mit Schlittschuhen, Porutschern und Schlitten. Schnell wurde die Eisfläche von den Kinder eingenommen. Aber nicht nur von ihnen. Alle Generationen ließen es sich nicht nehmen, einmal auf's Eis zu gehen. Einige sind hier schon als Kinder Schlittschuh gelaufen. 

Für das leibliche Wohl sorgten die Kameraden mit der beliebten Bratwurst vom Grill, warmen Apfelsaft und Glühwein, aber auch Bier und Cola wurde angeboten. Es war ein entspannter Nachmittag in gemütlicher  und ausgelassener Atmosphäre. der erst mit der untergehenden Sonne endete.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Hände, die zum Gelingen  beitrugen!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Eisvergnügen auf dem Sülter Dorfteich
Foto: Eisvergnügen auf dem Sülter Dorfteich

1. Arbeitseinsatz des Jahres in Sülte

(25. 02. 2018)

Am Samstag des letzten Februarwochenendes, waren viele fleißige Hände der Freiwilligen Feuerwehr in Sülte damit beschäftigt Bäume auszuästen, totes Holz aus den Hecken und auch den Wildwuchs aus dem Dorfteich zu entfernen.

Das wenige Wasser im Dorfteich ist mittlerweile schon gefroren. Für die kommende Woche sind dauerhafte Temperaturen von unter 0 Grad vorhergesagt. So entstand die Idee, bei der monatlich geplanten Übung der Freiwilligen Feuerwehr, den Wasserstand zu erhöhen und am Samstag, den 3. März zu einem "Dorfteichvergnügen" mit Glühwein, Tee, Punsch und Bratwurst die Familien der Gemeinde einzuladen.

Der erste Teil dieser Idee wurde am Sonntag, den 25.2. umgesetzt. Der zweite am nächsten Samstag folgen...

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: 1. Arbeitseinsatz des Jahres in Sülte
Foto: 1. Arbeitseinsatz des Jahres in Sülte

800 Jahre Sülte, 75 Jahre freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr

(26. 01. 2018)

 

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Dörfer Sülstorf, Boldela und Sülte,

 

im Rahmen unserer Festwoche zum 800jährigen Jubiläum unseres Gemeindedorfes Sülte, wird es am 23. Juni 2018 einen Festumzug geben.

Dafür brauchen wir Eure Hilfe, als Teilnehmer im Umzug oder als Zuschauer und gerne auch als „Proviantmeister“ am Straßenrand.

Wir sind uns sicher, dass ihr viele Ideen und Vorstellungen habt, mit denen wir zusammen die Geschichte unseres Dorfes präsentieren können.

Sei es als Bauer mit der Bäuerin, als mittelalterlicher Mönch oder auch als Jungpionier, unsere Chronik liefert viele Anregungen hierzu.

Der Umzug startet am 23. Juni 2018 um 14:00 Uhr am AGP Kartoffelmarkt in Sülte, die Aufstellung erfolgt ab 12:30 Uhr.

 

Bitte meldet eure Teilnahme am Umzug bei Marco Spiehs an.

e-mail: deraltede@yahoo.de

Tel. 0 17 2/4 00 12 53

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: 800 Jahre Sülte, 75 Jahre freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr
Foto: Verlauf des Festumzuges

800 Jahre Sülte, 75 Jahre freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr

(23. 01. 2018)

Unsere Gemeinde feiert weiter.....

In unserem Ortsteil Sülte gibt es 2018 gleich drei Jubiläen. 800 Jahre sind seit der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes vergangen, die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr liegt 75 Jahre zurück und auch die Jugendwehr wird dann seit 25 Jahren bestehen.

Das Festkomitee kam nun schon mehrere Male zusammen, um für die großen und kleinen, sowie die jungen und älteren Gästen, Veranstaltungen und Höhepunkte zu planen und zu organisieren.

Es sind nun schon so viele Ideen und Gedanken zusammen gekommen, die zum Teil auch schon in trockenen Tüchern sind. Aus dem einst gedachten Festwochenende wird nun eine ganze Festwoche. Die wollen wir gemeinsam mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger in der Zeit vom

23. Juni bis zum 01. Juli 2017 feiern.

Bereichern sie mit ihrem Kommen unsere Highlights und seien sie unsere Gäste! Laden sie ihre Freunde und Familienangehörigen ein, die aus verschiedensten Gründen schon lange nicht mehr in unserer Gemeinde waren.

Das große Jubiläum sollte ein Grund mehr sein, sich hier in der Heimat, einmal wieder zu sehen. Ein Festumzug, dessen Planung in den Händen von Marco Spiehs liegt, wird der Auftakt sein. Im Anschluss eröffnen wir die Festwoche mit einem feierlichen Programm. Die Innenwände unseres Festzeltes sollen mit selbstgestalteten Collagen geschmückt sein, auf denen sie sich, liebe ortsansässige Firmen und Vereine kostenlos präsentieren können. Ihr Ansprechpartner ist in diesem Fall Harry Ihde.

Die Ortschronisten führen ihre Recherchen weiter und arbeiten weiter auf Hochtouren, um in der Festwoche wieder Neuigkeiten präsentieren zu können. Hier sei weiterhin gesagt -

unterstützen sie uns tatkräftig mit Geschichten, Bildern, Annoncen, Kassenbons aus dem Konsum und was sich sonst noch so finden lässt!

Aber wie heißt es so schön? Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Natürlich werden wir zuerst, wie gewohnt, mit einem Frühjahrsputz unsere Gemeindedörfer auf Vordermann bringen. Und auch alle Durchreisenden und Außenstehenden sollen anhand unserer geschmückten Häuser und Vorgärten erkennen, dass hier was ganz Großes bevorsteht.

Es gibt also noch viel zu tun. Mit Vorfreude packen wir es an und wollen mit ihnen zusammen 2018 zu unserem Jahr machen!

Sie , liebe Bürgerinnen und Bürger werden anhand von Flyern und dem Gemeindeblatt mit allem Wissenswerten und aktuellen Informationen aus unserer Gemeinde auf dem Laufenden gehalten. Das geht oft schneller über unsere Homepage www.gemeinde-suelstorf.de.

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: 800 Jahre Sülte, 75 Jahre freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr
Foto: 800 Jahre Sülte, 75 Jahre freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr

Begrüßung unseres Festjahres 2018

(01. 01. 2018)

Mit einem Licht in der Hand, folgten viele Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr und kamen 16 Uhr zum Feuerwehrhaus. Zusammen begrüßten wir 2018 - unser Festjahr. 800 Jahre Sülte, 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr, 25 Jahre Jugendwehr

An Feuerschalen und mit den vielen Lichtern entstand eine gemütliche Atmosphäre. Es gab die erste Bratwurst von Grill und Glühwein. Auch ein kleines Feuerwerk fehlte nicht.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Begrüßung unseres Festjahres 2018
Foto: Begrüßung unseres Festjahres 2018

1. lebendiger Adventskalender in unseren Gemeindedörfern Sülstorf - Sülte - Boldela

(20. 12. 2017)

Der lebendige Adventskalender war die letzte Veranstaltung im Festjahr 2017. Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Gastgeberfamilien, die bereit waren, ein Türchen zu übernehmen und es zusammen mit den Besuchern zu „öffnen“. Mit schönen und vielfältigen Ideen und der liebevollen Umsetzung, erfreuten wir uns an den vielen kleinen „Weihnachtsfeiern“ in der Vorweihnachtszeit. Für alle Teilnehmer war es ein Adventskalender der ganz besonderen Art.

Gemeinsamkeit entstand beim Vorlesen von Geschichten, Lieder singen, beim Basteln und Malen, bei Livemusik und Feuer, einer Wanderung ins Torfmoor, Yoga...

Bei Plätzchen, Glühwein, Punsch, Tee und vielem anderem leckerem Essen war Zeit für Begegnungen und Gespräche.

Einmal mehr rückten wir in der Gemeinde zusammen....

 

Daniela Spiehs

 

 

Foto zur Meldung: 1. lebendiger Adventskalender in unseren Gemeindedörfern Sülstorf - Sülte - Boldela
Foto: 1. lebendiger Adventskalender in unseren Gemeindedörfern Sülstorf - Sülte - Boldela

Flohmarkt im Postweg

(01. 10. 2017)

Am Sonntag, den 01.10. fand der, vor zwei Wochen angekündigte, Flohmarkt im Postweg statt.

Mit viel Liebe hatte Jasmin mit ihrer Mutti alles vorbereitet. Da musste man einfach Halt machen.

Die Kinder hatten ihren Spaß und konnten ein wenig verkaufen, vor allem aber zusammen Toben und Spielen. Und die erwachsenen Gäste führten bei einem Stück selbstgebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee nette Gespräche in der herrlichen Herbstsonne.  Herzlichen Dank für den schönen Nachmittag!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Flohmarkt im Postweg
Foto: Flohmarkt im Postweg

Jedermann Radrennen durch die Lewitz

(23. 09. 2017)

Am Samstag, den 23. September 2018 fand das 3. Jedermann Radrennen Schwerin statt. Angenehme Temperaturen, Sonne und kein Wind - gute Vorraussetzungen für ein Rennen dieser Art. 

Die Fahrer der AOK Sprintdistanz von 55 km, fuhren um 9:45 Uhr, wie auch die Fahrer der 91 km langen Strecke, am Alten Garten los. Auf der Plater Straße, Höhe des Feuerwehrmuseums war dann der eigentliche Start. Ab da wurde die Rennzeit gemessen.

Die Strecke führte dann von Schwerin, Consrade durch die Lewitz über Plate, Banzkow, Mirow, Goldenstädt, Friedrichsmoor, Rusch, Tramm, Göhren, Suckow, zurück über Banzkow, Plate, Consrade nach Schwerin.

Dann rollten die Fahrer wieder die 6 km zum Alten Garten auf das Eventsgelände zurück.

Marco Spiehs, aus unserer Gemeinde, nahm an dem Rennen der Sprintdistanz, mit ca.  330 Startern, teil. Mit 1:29 h lag er bei der Gesamtwertung auf Platz 53. In seiner Altersklasse belegte er Platz 17.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Jedermann Radrennen durch die Lewitz
Foto: Jedermann Radrennen durch die Lewitz

Sülter beim 9.Triathlon in Parchim

(26. 08. 2017)

Bei bestem Wetter trat am Samstag, den 26. August 2017, mit der Nummer 131, Marco Spiehs beim 9. Triathlon in Parchim an. 11 Uhr fiel der Startschuss.

Der Wettkampf begann mit dem Schwimmen von 650 Meter. Nach 13,02 Minuten verließ er das Wasser. In der Wechselzone schnappte er sich sein Rad und fuhr in 41,31 Minuten eine Strecke von 25 Kilometern. Dann folgte, der für ihn schwerigste Teil, das Laufen. Eine Runde um den Wockersee. Die 5 Kilometer lief er in 28,59 Minuten und hatte somit eine Gesamtzeit von 1:27:34 h.

Das verdient unseren Respekt und Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch!

 

Daniela Spiehs

 

 

 

Foto zur Meldung: Sülter beim 9.Triathlon in Parchim
Foto: Sülter beim 9.Triathlon in Parchim

Zwei neue Seiten auf unserer Homepage

(13. 07. 2017)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auf unserer Homepage haben wir zwei neue Seiten für Sie eingerichtet.

 

''Kinder- und Jugendarbeit''

Auf dieser Seite finden Sie Interessantes zur Freizeit- und Feriengestaltung für unsere jungen Mitbürger. Ferienfahrten, Öffnungszeiten des Jugendclubs, Angebote der Kirchgemeinde und Kontaktdaten zur Jugendwehr. 

 

''Gästebuch''

Hier erwarten wir Ihr Feedback. Teilen Sie uns Anmerkungen und  Kritik mit. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Schreiben : )

Daniela Spiehs

 

Festschrift nachbestellen

(06. 07. 2017)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Mai zeigte sich unsere Festschift hier auf der homepage und im Gemeindeblatt zum ersten Mal. Am 10. Juni 2017 wurde sie bei der Eröffnung der Festwoche vorgestellt. Noch während der Vorstellung, war der Andrang am Verkaufstisch so groß, das schon an diesem Abend 80 % der limitierten Auflage verkauft waren. Nach zwei Tagen war sie vergriffen. Und die Nachfrage geht weiter...

Wir haben bereits 104 Vorbestellungen.

Wenn auch Sie gerne noch eine Festschrift und/oder eine dazu gehörige DVD erwerben möchten, scheuen Sie sich nicht die 0 38 65 /5 45 anzurufen.

Frau Busse wird Ihre Bestellung gerne entgegen nehmen.

Der Preis der Festschrift kann erst am 20. Juli bekannt gegeben werden. Der Sonderpreis der Festwoche für die nachbestellten Exemplare, wird durch einen selbstkostendeckenden Abgabepreis ersetzt. Die Anzahl der nachbestellten  Exemplare bestimmen den Preis...

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Festschrift nachbestellen
Foto: Festschrift nachbestellen

Kleines Dorf - große Kunst

(17. 06. 2017)

Ein winzig kleiner Beitrag sollte es werden im Rahmen der 800 Jahrfeier der Gemeinde Sülstorf, dieser Sülter Kunstgarten. Interessant, schön und idyllisch sollte es werden in der Hasenhäger Str. 43 auf dem Grundstück von Kerstin Ihlenfeld. Interessant war es, schön auch und trotz der über 200 Leute, die gekommen waren, auch noch idyllisch. Die Besucher kamen aus den Dörfern Sülte, Sülstorf und Boldela, unter ihnen natürlich auch der Bürgermeister mit seiner Frau. Aber auch von weiter entfernten Orten, konnten Gäste begrüßt werden, unter ihnen viele ehemalige Bewohner dieser Orte.

Kleine verstecke Sitzecken auf dem mit riesigen, Bäumen bestandenen Grundstück sorgten für eine einmalige Atmosphäre. Das Wetter war herrlich, so dass etwa 100 Bilder von Kerstin Ihlenfeld, Monika Spiehs und Siegfried Haak herrlich im Freien betrachtet werden konnten. Auf Staffeleien stehendend, in Büschen fast ein wenig versteck, an einer großen Rindenmulchwand, an alten Holztüren, sogar in Bäumen hängend waren sie angebracht. Darüber hinaus fanden einige von ihn in den zwei großen alten Garagen Platz. Skulpturen aus Ton waren auf Holzklötzen, einem aus Haselnussruten und verschiedenen Holzarten gefertigten Sessel oder auf schmiedeeisernen modernen Kunstwerken von Siegfried Spiehs positioniert. Jedes Stück so, dass es dem Auge des Betrachters nicht entgehen konnte.

Öl- und Acrylbilder, Aquarellmarei, Tuschezeichnungen Arbeiten mit Rötelkreide, Kohle und Tempera, aber auch Radierungen, Glas-und Holzdrucke sowie Feder- und Bleistiftzeichnungen konnten die Besucher bestaunen. Die Themenbreite reichte von der Landschaftsmalerei, über Porträt- und Architekturstudien bis hin zu abstrakten Bildern. Kaum jemand wusste, dass so begabten Hobbymalerinnen und –maler in dem kleinen Dorf leben. Diese standen den Fragen der Gäste aufgeschlossen gegenüber, waren erfreut über das Interesse, das ihren Werken galt und waren gern bereit über das Entstehen von Bildern und Skulpturen zu berichten. Mit wahrer Begeisterung erläuterten sie die verschiedenen Techniken und waren auch gern bereit zu erzählen, wo, wann und wie sie gelernt haben, so etwas zu erschaffen. Trotz mehrfacher Nachfragen, wollte keiner von ihnen ein Bild verkaufen. Verschenkt aber haben sie schon viele.

In dieser wunderschönen und einzigartigen Atmosphäre, denn auch das Wetter meinte es ausgesprochen gut, wurde Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, aber auch mit einem Glas Wein in der Hand konnte man lustwandeln und anregende Gespräche führen.

Der Erlös aus den freiwilligen Spenden für die Getränke und den Kuchen erhält die Jugendfeuerwehr in Sülte. Für die zahlreichen Gastgeschenke möchten sich die Veranstalter ganz herzlich bedanken.

 

Helga Haak

 

 

Foto zur Meldung: Kleines Dorf - große Kunst
Foto: Kleines Dorf - große Kunst

Kurioses, sagen- und märchenhaftes aus der Gemeinde Sülstorf, der Lewitz und Mecklenburg

(14. 06. 2017)

Das Festkomitee lud die Bürgerinnen und Bürger zu einem Leseabend nach Sülte ein. Rund 60 Leute folgten der Einladung. Sie wurden mit einem Glas Sekt freundlich empfangen.

Für die Gäste standen Stühle bereit, auf denen es sich jeder gemütlich machen konnte. Ruck zuck war der Raum gefüllt.

Matthias Brandt erklärte die, nachstehend genannten,  Hintergründe zu diesem Abend.

Dann nahm sich Helga Haak die Festschrift zu Hand und las aus ihr von dem Wodedorf Sülte. Die Ohren der Gäste waren gespitz und alle lauschten gespannt. Es war eine angenehme, ruhige Atmosphäre.  Als Frau Haak das Buch schloss, gab es großen Applaus. Es war ein gelungener und schöner Abend für alle Anwesenden. Im Anschluß wollten noch nicht alle nach Hause und nutzten die Gelegenheit, sich in unserer Ausstellung umzusehen.

 

Daniela Spiehs

 

 

Vor ca. zwei Jahren begannen meine Gedanken in die Zukunft zu schweifen. Angeregt durch einen Zeitungsartikel in der SVZ. Dort wurde darüber berichtet, dass es nach den Brüdern Grimm, und noch vor dem Heimat- und Volkskundler Richard Wossidlo zwei weitere Autoren gab, die sehr strukturiert und systematisch (angeregt von den Arbeiten der Brüder Grimm) — Sagen, Märchen und Gebräuche als Überreste heidnischer Zeit sammelten und aufschrieben. Sie durchwanderten weite Teile Norddeutschlands, auch Mecklenburg und Vorpommern.

Hierzu gab es ein Buch in der Landesbibliothek, mit dem Titel:

Aus dem Munde des Volkes gesammelt und herausgegeben von Adalbert Kuhn und Wilhelm

Schwartz, Erscheinungsjahr: 1848

So überlegte ich mir, ob es wohl ein Märchen, eine Sage oder volkskundliche Überlieferung über Sülstorf, Sülte oder Boldela gibt? Das wäre doch die Suche wert, um zur 800 Jahrfeier eine Veröffentlichung darüber zu machen. Ohne die Erfolgschancen zu kennen, begann ich dieses über 500 Seiten dicke Buch zu lesen. Diese alten Bücher darf man nur im Lesesaal lesen, die gibt es nicht mit nach Hause. So begann die Odyssee. Als ich das Buch gelesen hatte, kam ich von nordwestlicher Seite nicht näher an unsere Gemeindedörfer als bis Schwerin (die Sage vom Petermännchen), nördlich nur bis Wredenberg i. Meckl. (in den Zwölften darf weder Backgerät noch Holz vor dem Backofen liegen bleiben), und in Richtung Osten bis Grabow i. Meckl.

Bis jetzt war ich also noch nicht fündig geworden, und suchte weiter. Richard Wossidlo bereiste 1911 auch unser Land. Er kam u.a. in die Lewitz, nach Rastow und Kraak. Diese Ergebnisse Wossidlos wurden durch Dr. Renè Wiese 2002 in der Chronik zur 775 Jahrfeier von Rastow beschrieben. Er berichtete zu den mündlichen Überlieferungen von einer vergrabenen Wiege aus Gold. Dies soll eine verbreitete Sage in Mecklenburg sein, so auch in der Gegend von Rastow. Aber er berichtet z.B. auch vom schwarzen Hund, Frau Waue, den Bräuchen in den Zwölfen (Zeit zwischen Weihnachten und Epiphanias), und über das Kraaker Schloss.

 

Dann erschienen noch weitere Sagen in der Presse, von Plate, Balenhüschen, und den Lewitz Sagen. Und meine Hoffnung schwand dahin, vielleicht doch noch etwas ausfindig zu machen.

Da kam eines Tages vor ca. einem Jahr Helga Haak zu unserem Ortschronisten Treff, und berichtete von einem Märchen aus Sülte. Genau das war es!

Auch wenn meine Recherchen nicht erfolgreich waren, so hatten wir nun doch noch ein Märchen für unser Jubiläum gefunden. Ist das nicht Wunderbar?

Nun steht es in unserer Festschrift, ab S.294. Das Wodedorf Sülte.

 

Matthias Brandt, 15.06.2017

 


 

Foto zur Meldung: Kurioses, sagen- und märchenhaftes aus der Gemeinde Sülstorf, der Lewitz und Mecklenburg
Foto: Kurioses, sagen- und märchenhaftes aus der Gemeinde Sülstorf, der Lewitz und Mecklenburg

Weißt du noch?

(12. 06. 2017)

Am Montag, den 12. Juni 2017 wurden im Rahmen unseres Jubiläumjahres, in allen drei Ortsteilen, um 18 Uhr die Ausstellungen eröffnet.

Schon 20 Minuten vor der Eröffnung versammelten sich einige von Ihnen vor dem Eingang. So wurden die Türen zum Beispiel in Sülstorf 10 Minuten früher geöffnet.

Nach einer kurzen Begrüßung und Eröffnungsansprache, konnte sich jeder nach Herzenslust umschauen. Auch aus Schwerin, Lübesse, Rastow, Kraak und anderen Orten kamen Interessierte, die aus persönlichen Gründen einen Bezug zu den Themenschwerpunkten oder den einzelnen Orten hatten. Wie glücklich gerade unsere älteren Bürger ihre Bilder anschauten, oder in den bereitgestellten Stöberordnern und Bücher blätterten. Viele erinnerten sich an die '' gute alte Zeit '' und die Kinder staunten über das, was sie hier zu sehen bekamen.

Matthias Brandt

 

Etwa 100 Besucher nutzen die Abendstunden in Sülte, sich die Ausstellung über die Entwicklung des Ortes, sowie der Kindergärten und der ehemaligen Schulen der Orte Sülstorf, Sülte und Boldela anzuschauen. Mit viel Engagement und Hilfe von Einwohnern der Gemeinde wurden Fakten, Erinnerungen, Bilder und Exponate von Frau Daniela Spiehs, Frau Dr. Ute Belling und Herrn Kapanke aufgearbeitet und dargestellt. Der jüngste Besucher (Kindergartenalter) spielte mit dem Bauernhof, mit welchem vielleicht auch schon sein Opa spielte. Die älteste Besucherin bereitet sich auf ihren 90. Geburtstag vor. Ehemalige Leiterinnen, Erzieherinnen, Kinderkrippen-, Kindergarten- und Hortkinder, Lehrer, Schüler und Eltern staunten, erinnerten sich und schmunzelten über Erlebnisse, die durch die Ausstellung der Schautafeln mit vielen Bildern und durch die Exponate hervorgerufen wurden. Bei den hier „gebürtigen“ Einwohnern hörte man oft: „ Weißt du noch……., da war doch… .“ Sogar Fotos konnten mit weiteren Namen ergänzt werden. Die in den letzten 25 Jahren „Zugezogenen“ kamen auch auf ihre Kosten. Sie erfuhren manches über die Dörfer oder ihre Nachbarn, was sie noch nicht wussten. Die meisten „Lacher und Lästerer“ gab es an dem Tisch, auf dem alte Klassenbücher liegen. Ein Blick in das alte Liederbuch animierte zum Summen der Melodien und Klassen- und Kindergartenbilder weckten Erinnerungen an Freunde und Mitschüler. Es war eine aufgeschlossenen freundlichen Atmosphäre. Noch nach 21.00 Uhr saßen Besucher zusammen und erzählten. Ein Besuch lohnt sich!

Dr. Ute Belling, Manfred Kapanke

 

Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, nicht nur aus unseren Ortsteilen, besuchten die Ausstellung im Mehrzweckraum der Feuerwehr in Boldela und waren vom Umfang und von der Thematik her begeistert.

Viele fragten:" Wo habt Ihr denn diese alten Gegenstände, Haushaltsgeräte sowie Geschirr, aber auch alte Fotos und Dokumente, ausgegraben?"

Das Jagdwesen war ein weiterer Themenschwerpunkt; hier hatten sich die Jäger der Region eingebracht und ihre Trophäen ausgestellt, wissenswertes über die Hege und Pflege vermittelt. Für die Jüngsten war eine Mal-und Bastelecke eingerichtet, die gut angenommen wurde.

Natürlich war das Material für die Ausstellung zum Feuerlöschwesen sehr umfangreich und interessant zusammengestellt und zeigte die stetige Entwicklung der Feuerwehren in unseren drei Ortsteilen.

Oft wurde bei dem einen oder anderen Foto geschmunzelt; sicherlich gab es Erinnerungen dazu.

Die Ausstellung sollte ja auch anregen, sich an frühere Dinge und Begebenheiten zu erinnern, wie man so vor etlichen Jahren in unserer Region gearbeitet und gelebt hat.

So an die 60 Besucher kamen an diesem Eröffnungsabend und es gibt laufend Anfragen, wann man diese Ausstellung besuchen kann.

Marianne Busse

 

Das Eröffnungritual ist gelungen. Wir vom Festkomitee stellen uns bei jeder Veranstaltung immer wieder auf's Neue die Frage, wie wird die Resonanz unserer Bürgerinnen und Bürger sein? Genauso hatten wir es uns in unseren kühnsten Träumen vorgestellt, wagten aber keine Prognosen.

Wir können jetzt schon sagen.''Die Mühe hat sich gelohnt!''

 

 

 

Weitere Besichtigungsmöglichkeiten bis zum 1. Juli 2017 sind freitags und samstags von 15-17 Uhr oder nach Vereinbarung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte an den Türen der Ausstellungsräume. Änderungen aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor!

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Weißt du noch?
Foto: Weißt du noch?

Ein Team - ein Ziel

(27. 05. 2017)

Ein Team – ein Ziel
 

Genau unter diesem Motto nahm das Team ''Sülte'', zum drittem Mal in Folge, an einer Xletix Challenge teil. Bevor am 27.5. bei Berlin um 10:20 Uhr der Startschuss fiel, gab es ein kleines warm up für die Muskeln und die Stimmung der Teilnehmer brachte der Moderator zum kochen. Alle waren heiß auf diesen run.

Eine Strecke von fast 15 km lagen nun vor ihnen, sowie 27 Hindernisse, deren es galt überwunden zu werden.

Über ihnen Stacheldraht und unter ihnen Schlamm, Tauchen durch ein Becken, in dem es nur Eiswürfel gab, durch einen See mit Hinderniss schwimmen, Laufen - bergauf und bergab, meist im weichem Kies, 1117 Höhenmeter über die gesamte Distanz, Reifen ziehen, klettern, hangeln, eine Power Pipe von 4,50 m Höhe erklimmen..... mit gegenseitigem Helfen, Motivieren und Anspornen,  war es als Team, gut zu meistern. Nach 3 Stunden und 7 Minuten hatte Team ''Sülte'' es geschafft. Finish!

Ko. und stolz, den Pacour die Stirn geboten zu haben, ging es nach einer Stärkung wieder heimwärts. Der furchtbare Muskelkater, die kleinen Schürfwunden und blauen Flecke werden zum nächsten Mal vergessen sein.

 

Daniela Spiehs

 

Foto zur Meldung: Ein Team - ein Ziel
Foto: Ein Team - ein Ziel

3 Dörfer - 3 Ausstellungen

(15. 05. 2017)

Was machen wir mit den vielen Bildern, Karten und Gegenständen des dörflichen Lebens? Wie es sich bereits herumgesprochen hat, zeigen wir einiges in den öffentlichen Räumen unserer 3 Dörfer. In Sülte und Boldela sind es die Mehrzweckräume, und in Sülstorf wird der Gemeinderaum dazu hergerichtet.

Es wird Schwerpunkt Themen geben.

In Boldela zeigen wir Ihnen Dinge zum

  • Feuerlöschwesen

  • Jagdwesen in unseren Wäldern und Fluren

  • Interessantes aus Boldela, von gestern bis heute

  • Haushaltsgegenstände der Bäuerinnen in den letzten 100 Jahren

 

In Sülte erfahren Sie etwas über das

  • Das Schulwesen in Sülte, Boldela und Sülstorf (bis zur Auflösung der Schulen 1976)

  • Die Erntekindergärten, Kitas und Kinderkrippe

  • Über den Feldflugplatz und späteren Barackenhof am Ortsausgang Richtung Hasenhäge

  • Alte Ansichtskarten von Sülstorf, Sülte und Boldela.

  • Interessantes aus Sülte, von gestern bis heute

 

In Sülstorf erwarten Sie Dinge zu den Themen:

  • Die Landwirtschaft früher und heute

  • Die Handwerker und Kaufläden unserer Gemeinde

  • Wieder des Vergessens … Vor- Kriegs- und Nachkriegszeit in der Sülstorfer Gegend inkl. Gedenkstätte am Bahnhof.

  • Das Gemeindeleben der evang.-luth. Kirche: „800 Jahre Glaubensbekenntnis – 500 Jahre Reformation“

  • Interessantes aus Sülstorf, von gestern bis heute

 

Am 12. Juni ist die feierliche Eröffnung ab 18:00 vorgesehen. Diese wird der Bürgermeister Horst Busse im Gemeinderaum Sülstorf vornehmen. Wir würden uns über viele wissbegierige Gäste freuen. So mancher wird staunen, was es alles zu sehen gibt. Weitere Besichtigungsmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen an den gemeindeeigenen Schaukästen, und den Informationen an den Türen der Ausstellungsräume. Änderungen aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor!

 

M. Brandt

Foto zur Meldung: 3 Dörfer - 3 Ausstellungen
Foto: 3 Dörfer - 3 Ausstellungen

Freiwillige Feuerwehr und Kultur

(22. 04. 2017)

Freiwillige Feuerwehr und Kultur....

Am Samstag, den 22. April 2017 ging es mit dem Bus für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sülte und auch der Jugendwehr zum Schloss nach Schwerin. Mal eine Weiterbildung der anderen Art. Der Nachmittag begann mit einem gemütlichen Kaffeetrinken in der Orangerie. In zwei Gruppen ging es dann vom Keller bis zum Dach durch's Schweriner Schloss. Trepp auf, Trepp ab, in zum Teil schwindelerregender Höhe, interessante Informationen und einen schönen Ausblick über die Stadt. Einen Ausflug den wir auf jeden Fall weiter empfehlen würden.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr und Kultur
Foto: Freiwillige Feuerwehr und Kultur

Osterfeuer in Sülte

(15. 04. 2017)

Am Samstag, den 15. April 2017 fand in Sülte das alljährliche Osterfeuer statt. Gegen Abend zog der Regen ab und mit der Sonne zeigte sich auch noch ein Regenbogen. Wenn das kein gutes Omen war.

Nachdem die Kinder sich durch das Gebüsch arbeiteten und bestimmt auch jedes Osternest aufspürten, zündeten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr das Osterfeuer an. Das ging relativ fix. Der Wind trug einen großen Teil dazu bei. So kam auch schnell eine wohlige Wärme auf. Für die innere Wärme wurden Getränke ausgeschenkt, sowie die beliebte Bratwurst vom Grill gereicht. So war es ein geselliger und gemütlicher Abend für alle Anwesenden.

Ein Dankeschön geht an alle, die dazu beitrugen.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Osterfeuer in Sülte
Foto: Das Osterfeuer wird angezündet

Frühjahrsputz in Sülte

(08. 04. 2017)

Wie jedes Jahr kurz vor Ostern ist in Sülte Frühjahrsputz. Ein paar fleißige Helfer kamen am Samstag, den 08. April zusammen. Bei gutem Wetter wurde auf dem Dorfplatz, rund um das Feuerwehrhaus und vor allem auf dem Friedhof so richtig aufgeräumt. Drei Mädels der Jugendwehr waren der Versorgungstrupp, gingen von Helfer zu Helfer und versorgten sie mit Getränken. Hand in Hand mit Taktor, Schaufel, Harke und Säge wurde gut geschafft. Nach ca. drei Stunden getaner Arbeit gab es noch eine Bockwurst mit Brötchen. Ein herzliches Dankeschön, an alle die bereit waren mitzuhelfen.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz in Sülte
Foto: Frühjahrsputz in Sülte

Aufruf an alle Mitbürger !!!

(09. 11. 2016)

Liebe Boldelarer, Sülstorfer und Sülter,

im Jahr 2017 jährt sich die urkundliche Erwähnung Sülstorfs zum achthundertsten Male.

Neben den zu planenden Veranstaltungen und Festen, steht die Aufarbeitung der Geschichte und das Erstellen einer Chronik der Gemeinde im Fokus einer kleinen Arbeitsgruppe. Alle drei Ortsteile sollen ihren Platz darin finden.

Und wer kann die Geschichten besser erzählen, als wir, die hier leben?

Bitte helfen Sie uns! Berichten Sie uns von Ihrer Kindergarten-  und Schulzeit, Zeiten während des Krieges und den Zeiten danach, in der LPG, Zeiten vor und in der DDR, der Wendezeit und danach, von alten und neuen Gewerken, den ganz normalen Alltag...

Unterstützen Sie uns mit Zeitungsartikeln, Annoncen, Urkunden, Dokumenten, Briefen und Fotos etc., die über das Leben in unserer Gemeinde Aussage treffen und sei es der Kassenbon aus unserem Konsum.

Jeder Beitrag ist wichtig! Sprechen Sie uns an!

Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns recht herzlich im Voraus.

 

Burgermeister Horst Busse, Marianne Busse, Pastor Arpard Csabay, Evi und Matthias Brandt, Helga Haak, Matthias Au, Manfred Kapanke, Silke Raschpichler, Ines Ullrich, Daniela Spiehs

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Aufruf an alle Mitbürger !!!
Foto: Festumzug in Sülte

Schaurig, schönes Halloween

(31. 10. 2016)

Zur fast schon traditionell gewordenen Halloweenparty, luden die Familien Sobottka und Beier die Bewohner der Gemeinde ein.

Mit Liebe zum Detail wurde die Location wieder schön schaurig hergerichtet.

In diesem Jahr gab es sogar ein Gruselkabinett, in dem es auch der Letzte mit der Angst zu tun bekam.

Bei schöner Musik konnten die kleinen und großen, zum Teil verkleideten, Wesen ihr Tanzbein schwingen.

Für einen Obolus in die Kasse des Vertrauens gab es Leckeres für jeden Gaumen. Auch an Getränken mangelte es nicht.

Es war mal wieder eine gelungene Halloweenparty!

Ein herzlichen Dankeschön an die Gastgeber!

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Schaurig, schönes Halloween
Foto: Schaurig, schönes Halloween

Herbstfeuer 2016

(01. 10. 2016)

Am ersten Oktober-Wochenende fanden in Sülstorf, Sülte und Boldela die traditionellen Herbstfeuer mit Fackelumzug statt.

 

Am Samstag, den 1.10.2016 lud die Freiwillige Feuerwehr die Einwohner von Sülte zum traditionellen Herbstfeuer ein. Mit Fackeln und zum Teil selbstgebastelten Laternen begleiteten einige Kameraden die Kinder und Familien, bei einem kleinem Umzug durch das Dorf. Bei einem gemütlichen Ambiente sorgten zwei große Feuerkörbe für wohlige Wärme. Tee und Knüppelkuchen gab es für die Kleinen. Für die Großen die beliebte Bratwurst vom Grill. Dieser schöne Abend trug wieder zum geselligen Miteinander bei.

 

Daniela Spiehs

Foto zur Meldung: Herbstfeuer 2016
Foto: Herbstfeuer 2016


Fotoalben


EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.