*****   Abangeln vom Angelverein Torfmoor e.V.  *****     
     *****   Herbstfeuer in Sülstorf  *****     
     *****   Herbstfeuer in Boldela  *****     
     *****   Herbstfeuer in Sülte  *****     
     *****   Trickdiebe und Co  *****     
     *****   Freizeit am Computer "Mehrgenerationen-Online-Treff"  *****     
     *****   KreisKulturKonferenz Ludwigslust-Parchim  *****     

Volkstanzgruppe - Landlust

Ursula Henning

Doppelreihe 25
19077 Rastow

Telefon (03868) 60100
Telefax (03868) 60102

 

Gegründet wurde die Volkstanzgruppe 'Landlust' im März 2001. Unsere Volkstanzgruppe ist Mitglied im Landesheimatverband M-V e. V. und trägt somit zur Kultur- und Heimatpflege bei. Der Landesheimatverband unterstützt uns bei der Suche nach neuen Tänzen durch Workshops und organisiert Trachtentreffen. Zur Zeit sind wir 16 Mitglieder - 9 Tänzerinnen und 7 Tänzer. Wir treffen uns jeden Montag Abend in der Gaststätte 'Landlust' und üben auf dem Saal die Tänze ein. Die Nutzung des Saales ist für uns kostenlos, was nicht selbstverständlich ist. Zu unseren Auftritten tragen wir eine Tracht, die der Schweriner Tracht angelehnt ist. Wir sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens unserer Gemeinde. Zu allen Festlichkeiten der Gemeinde - ob die 775-Jahrfeier, das Fusionsfest, Erntefest oder Empfänge - treten wir auf. Durch unsere Auftritte wollen wir den Zuschauern Tänze zeigen, die früher in ländlichen Regionen getanzt wurden. Unser Programm umfasst jedoch nicht nur Tänze, sondern auch plattdeutsche Geschichte und Anekdoten und gestaltet sich so abwechslungsreich und kurzweilig. Da wir auch bei Familienfeiern unser Können zeigen, kommen wir im Jahr auf 15 Auftritte.

 

Zehnjähriges Bestehen der Volkstanzgruppe „Landlust"

In diesem Jahr begeht die Volkstanzgruppe „Landlust" ihr zehnjähriges Bestehen. So trafen sich die Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Partnern am 03.06.2011 auf dem Hof von Familie Henning, um ihr Jubiläum bei idealem Wetter zu feiern. Bei milden Temperaturen saßen wir draußen im Grünen in gemütlicher Runde. Zu Anfang hielt Ursula Henning einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Volkstanzgruppe und erinnerte an den ersten Auftritt zum Erntefest 2001 in Kraak. Seit dem ist die Volkstanzgruppe nicht mehr wegzudenken, wenn es um die kulturelle Gestaltung eines Erntefestes geht. Die Volkstanzgruppe „Landlust" hat in den zehn Jahren unzählige Auftritte absolviert - sei es im Auftrag des Landesheimatverbandes, bei Festen von Gemeinden oder bei privaten Feiern. Von Lenzen bis Warnemünde und von Dargun bis Travemünde sorgten wir mit unseren Programmen für gute Stimmung. Brigitte Bandow-Dahl bedankte sich im Namen aller bei Herta Kahler für die künstlerische Anleitung und bei Ursula Henning für die Gesamtleitung der Gruppe. Nach zehnjähriger Mitgliedschaft haben wir Ingrid Drossel verabschiedet. Wir dankten ihr für die aktive Mitwirkung und Gestaltung in unserer Tanzgruppe und ernannten sie zu unserem ersten Ehrenmitglied. Unsere Chronik, ausführlich und liebevoll gestaltet von Christel Riemer und Brigitte Bandow-Dahl, ging von Hand zu Hand. Die Männer hatten rechtzeitig den Grill angeheizt und für einen leckeren Schmaus gesorgt. Bei guten Getränken wurde sich rege unterhalten und so manche Erzählung fing mit den Worten „ Wisst ihr noch, damals in ..." an.

Natürlich durfte auch an diesem Abend ein Spaß nicht fehlen. Birgit Wandschneider, Regina Paschen, Erika Proksch und Hannelore Kahl hatten sich für Burkhard Schmidtke, der im Mai sechzig Jahre geworden war, einen Sketch einfallen lassen, an dem alle ihre Freude hatten. Zu späterer Stunde wurde dann auch das Tanzbein geschwungen. Beim Abschied waren sich alle einig, dass es ein gelungener Abend war und zogen wohlgestimmt heimwärts. Für die große Unterstützung in all den Jahren möchten wir uns ganz herzlich bei dem Team der Gaststätte „Landlust" bedanken.