Lewitz | zur Startseite Lewitz | zur Startseite
 

Jugendclub Groß Laasch

Groß Laasch Graffiti-Projekt im Jugendclub 2014

Leiterin Frau Susanne Liedtke

Schulweg 2
19288 Groß Laasch

(03874) 21466

Ein herzliches Hallo auf der Internetseite des "Jugendclubs Groß Laasch"

 

 

hier gibt es Informationen über den Jugebdclub und Interessantes über unsere Aktivitäten.

 

Für die Jugendarbeit und Leitung des Jugendclubs in Groß Laasch ist Frau Susanne Liedtke zuständig.

 

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

Montag: Zwergensport

Dienstag: 15:30 Uhr – 17.30 Uhr (Sport in der Turnhalle)

Mittwoch: 15:30 Uhr – 17:30 Uhr (Kreativnachmittag)

Donnerstag: 15:30 Uhr – 18:00 Uhr (Kinderclub)

Freitag: 15:30 Uhr – 17:30 Uhr 

 

eMail-Adresse:

 

 

Unsere Angebote:

 

- offener Treff mit Billiard, Tischfussball, Tischspiele, Kochen und Vielem mehr,

- Projekt- und Kursarbeit,

- Sportangebote in der Turnhalle,

- Ferienangebote,

- Ferienfreizeiten mit Ausflügen.

 

Das aktuelle Programm ist jeweils im Jugendclub erhältlich.

 


Aktuelle Meldungen

Groß Laasch - Halloween Party im Kulturhaus Groß Laasch

(13. 11. 2023)

Groß Laasch feiert gruselige Halloweenparty mit einem Hauch von Tradition und Kinderfreundlichkeit

Groß Laasch, den 27. Oktober 2023 – Der Gemeindesaal wurde in ein wahrhaft gruseliges Schauspiel verwandelt, als Kinder und Eltern sich zur jährlichen Halloweenparty versammelten. Die Veranstaltung, die für unsere Kinder als Highlight bekannt ist, vereinte die Gemeinschaft an einem gruseligen Nachmittag voller Spaß und Spannung.

Schon am Eingang der Veranstaltung konnten sich die kleinen Gäste eine Spritze mit "Blut" abholen, wobei es sich natürlich um köstlichen Kirschsaft handelte. Organisiert wurde die Halloweenparty von dem örtlichen Jugendklub, der mit einer Fülle von Aktivitäten für die Kinder aufwartete. Es gab Spiele wie den Stuhltanz, den Ekelfußkreis und viele andere, die die jungen Partygänger in ihren Bann zogen. Zwischendurch wurde immer wieder getanzt, sodass kein Kind stillstehen musste.

Zum Abendessen wurden Pommes und Nuggets für alle kleinen Geister und Gespenster serviert, und das Beste daran: Das Essen wurde vom örtlichen Steakhouse, unter der Leitung von Denny Junghans und seinem Team, gesponsert. Die Kinder und Eltern waren begeistert von dieser großzügigen Geste.

An der Bar konnten die kleinen und großen Gäste den ganzen Nachmittag über kostenlos schaurige Getränke wie die berühmt-berüchtigte "Ekelbowle" genießen. Die Stimmung war ausgelassen, und die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß dabei, sich von den schaurigen Geschmackserlebnissen überraschen zu lassen.

Ein weiterer Höhepunkt der Party waren die lustigen Halloweenpreise, die vergeben wurden. Zu gewinnen gab es Leuchtarmbänder, Leuchtringe und Tattoos, die die Gewinner stolz zur Schau trugen.

Die Halloweenparty in Groß Laasch hat gezeigt, dass sie nicht nur gruselig, sondern auch kinderfreundlich ist. Die Veranstaltung war die zweite ihrer Art, und alle Kinder äußerten den Wunsch, im nächsten Jahr erneut eine Halloweenparty zu veranstalten. Diese jährliche Tradition verspricht eine noch hellere Zukunft für Gruselbegeisterte in Groß Laasch. 

Fotos können über "Leben in Groß Laasch" eingesehen werden. Die Fotos  können hier in der Originalauflösung heruntergeladen werden.

Susanne Liedtke

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Halloween Party im Kulturhaus Groß Laasch
Foto: Groß Laasch - Halloween Party im Kulturhaus Groß Laasch

Groß Laasch - In Groß Laasch gab’s selbstgebackene Pizzen

(25. 07. 2023)

Insgesamt 31 Kinder erlebten in der ersten Ferienwoche viele verschiedene Ausflüge und Aktivitäten mit dem Jugendclub

Emma und Greta sind sich schnell einig. „Salami muss auf jeden Fall auf unsere Pizza“, erklären die Mädchen. Dann noch ein bisschen Paprika und Käse dazu und schon kann die Pizza in den Ofen geschoben werden. Zum Abschluss der ersten Woche der Ferienspiele des Jugendclubs in Groß Laasch wurden die Mädchen und Jungen zu Christian Buchholz eingeladen, der gemeinsam mit ihnen die italienische Spezialität in seinem Steinofen zubereitete.
Zu zweit stehen die Mädchen und Jungen vor dem kleinen Häuschen in Christian Buchholz Garten. Darin steht der Steinofen, den der Groß Laascher vor etwa zehn Jahren selbst gebaut hat. „Egal ob Fisch, Krustenbraten, Brot oder Pizza - aus dem Ofen schmeckt alles besser.“ Susanne Liedtke hatte bereits vor einiger Zeit die Idee, mal gemeinsam mit den Ferienkindern zu Christian Buchholz zu gehen. „Alle waren schon den ganzen Morgen so aufgeregt, weil sie unbedingt ihre eigene Pizza machen wollten“, erklärte die Leiterin des Jugendclubs.
31 Mädchen und Jungen aus Kita und Schule nahmen in dieser Woche an den Ferienspielen teil. Und jeden Tag stand ein anderer Ausflug auf dem Programm. Egal ob Zoobesuch, Kino, Funtasy World oder Schwimmen – da war für jeden etwas dabei. „Mir hat der Tag in Schwerin am besten gefallen. Wir waren erst im Kino und durften dann noch ein bisschen shoppen gehen“, erklärte der zwölfjährige Felix. Luise, die zum ersten Mal bei den Ferienspielen dabei war, hatte im Schwimmbad in Wittenberge am meisten Spaß. „Das war für mich der schönste Tag“, so die Sechsjährige.
Ab sechs Jahren dürfen die Kinder an den Ferienspielen teilnehmen, die ältesten Teilnehmer waren in dieser Woche zwölf Jahre alt. „Die Kinder verstehen sich gut miteinander und die Kleinen ordnen sich auch gut mit ein“, erklärte Susanne Liedtke. „Zwischen den Gleichaltrigen gibt es mal Reibereien, aber das ist normal.“ Die meisten Ferienkinder kennen sich auch schon, denn viele von ihnen kommen jedes Jahr gerne wieder. „Eigentlich ist das immer eine feste Gruppe und die Jüngeren rücken dann nach“, so Susanne Liedtke.
Bürgermeister Markus Lau wollte eigentlich nur mal kurz bei den Ferienkindern vorbeischauen, wurde dann aber direkt zum Teig ausrollen rekrutiert. „Die Ferienspiele sind in Groß Laasch so beliebt und vor allem auch immer schnell ausgebucht. Es ist einfach toll, was sich Susanne immer einfallen lässt für die Kinder.“ Tatsächlich wohnen auch fast alle Teilnehmer in der Gemeinde. „Und drei Kinder sind in den Sommerferien immer bei ihren Großeltern zu Besuch und kommen dann auch zu den Ferienspielen“, so Susanne Liedtke.
Während die Pizzen im Ofen braun gebacken wurden, vertrieben sich die Kinder die Zeit mit Fußball spielen oder Glitzer-Tattoos malen. „Die sind bei allen Ferienspielen immer sehr beliebt und werden von den Kindern auch gewünscht“, erklärte Katrin Helbing, die regelmäßig bei der Betreuung der Ferienkinder hilft. „Wir sind ein festes Team mit mehreren Betreuern. Auf die kann ich mich immer verlassen und für die Kinder ist es auch schön, wenn sie die Betreuer schon kennen“ sagt die Leiterin.
Emma und Greta konnten ihre selbstgemachte Pizza als erste aus dem Steinofen holen. „Und die schmeckt sehr gut“, sagte die siebenjährige Greta. Auch in der kommenden Woche finden in Groß Laasch wieder Ferienspiele statt, ebenfalls mit etwa 30 Kindern im Alter von sechs bis 15 Jahren. „Ich komme auch wieder, denn es macht einfach Spaß und meine Freunde sind auch mit dabei“, so Greta.

 

Denise Schulze

SVZ am 22.07.2023

Foto zur Meldung: Groß Laasch - In Groß Laasch gab’s selbstgebackene Pizzen
Foto: IHRE SELBSTGEMACHTE PIZZA MIT SALAMI UND PAPRIKA SCHMECKTE DEN GROSS LAASCHER FERIENKINDERN GRETA (L.) UND EMMA SEHR GUT. DÉNISE SCHULZE

Groß Laasch - Sportliches Finale der Ferienspiele

(13. 02. 2023)

Lehramtsstudentin Pauline organisierte für die Ferienkinder in Groß Laasch ein Sportfest

Konzentriert schaut Henry nach vorne, sammelt seine Kraft und springt. Drei Sätze nach vorne und seine Füße stoppen bei 3,55 Meter. „Super gemacht, du bist bei jedem Sprung besser geworden“, sagt Pauline und trägt den besten Sprung in Henrys Laufzettel ein. Zum Abschluss der Ferienspiele des Jugendclubs Groß Laasch haben die Betreuer ein Sportfest organisiert, bei dem die Mädchen und Jungen ihre Sportlichkeit testen konnten.
An den drei Stationen in der Sporthalle in Groß Laasch herrscht ordentlich Gewusel. „Die Kinder müssen Slalom laufen, Dreierhopp und Weitwurf machen“, erklärt Pauline, die das Sportfest organisiert hat. Seit mittlerweile vier Jahren unterstützt sie die Ferienspiele in Groß Laasch als Betreuerin. Dass sie das Sportfest, und damit den Abschluss der Winterferienspiele organisieren darf, hat sie erst am Montag von Susanne Liedtke erfahren. „Auf Pauline kann ich mich immer verlassen, und da sie Lehramt studiert, habe ich ihr die Planung für das Sportfest überlassen“, erklärt die Leiterin des Jugendclubs.
Die ganze Woche über waren die 44 Ferienkinder von der 1. bis zur 9. Klasse sportlich unterwegs. Unter anderem in der Trampolinhalle in Schwerin, beim Schwimmen in Wittenberge oder beim Lasertag spielen in der „Funtasy World“. „Dass die Kinder sich viel bewegen und austoben können, war uns bei diesen Ferienspielen sehr wichtig“, erklärt Susanne Liedtke. „Einige hatten sogar schon Muskelkater.“ Auch die Koordination und das Gleichgewicht sollten mit den sportlichen Aktivitäten trainiert werden. „Da haben viele Kinder leider noch Schwierigkeiten.“
Am Freitag waren die Mädchen und Jungen aber topfit und strengten sich an den verschiedenen Stationen besonders an, um den besten Versuch auf ihrem Laufzettel eingetragen zu bekommen. Greta, Fabienne und Matilda waren beim Dreierhopp erfolgreich. „Ich bin 3,30 Meter weit gesprungen“, erklärt die achtjährige Matilda, die bereits mehrmals an den Ferienspielen teilgenommen hat. Für ihre Freundin Fabienne ist es das erste Mal. „Sonst habe ich immer keinen Platz mehr bekommen, aber diesmal hat es endlich geklappt“, so die Siebenjährige.
Pauline, die gemeinsam mit Betreuerin Lena an der Dreierhopp-Station unterstützt, ist froh, dass ihr Sportfest so gut ankommt. „Es ist einfach schön zu sehen, wie viel Ehrgeiz die Kinder entwickeln und wie viel Spaß sie haben.“ Dass sie später einmal etwas mit Kindern machen möchte, wusste die 20-Jährige bereits während ihrer Schulzeit. „Und als Betreuerin bei den Ferienspielen habe ich mich in meinem Wunsch bestärkt gefühlt.“ Mittlerweile studiert Pauline im zweiten Jahr Grundschullehramt und hat vor Kurzem ihr Praktikum an der Grundschule in Techentin begonnen. Nachdem alle Kinder die drei Stationen absolviert hatten, gab es eine kleine Stärkung mit Schokomuffins und Getränken. Zum Abschluss hatte sich Pauline noch eine Teamaufgabe überlegt. „Die Kinder müssen mit leeren Getränkekisten einen Weg bauen und so gemeinsam bis an das andere Ende der Sporthalle gelangen“, erklärt die 20-Jährige. Nach der Siegerehrung und einem gemeinsamen Mittagessen endeten die diesjährigen Winterferienspiele. „Das Sportfest war ein toller Abschluss für unsere Ferienwoche und ich danke den Kindern und Betreuern für die schöne gemeinsame Zeit“, so Susanne Liedtke. In den Osterferien finden im Jugendclub Groß Laasch dann wieder die Kreativtage statt.

 

Denise Schulze

SVZ am 1102.2023

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Sportliches Finale der Ferienspiele
Foto: Foto Denise Schulze SVZ

Groß Laasch - Halloween in grusligen Kostümen

(01. 11. 2022)

Kinder feierten in Groß Laasch mit dem Jugendclub

Spiderman, kleine Hexen, Skelette und andere gruslige Gestalten tanzen und laufen durch den mit Spinnenweben behangenen Saal des Kulturhauses in Groß Laasch. Sie feiern mit einer großen Party, die der Jugendclub organisiert hat, Halloween. Zum ersten Mal in diesem Rahmen.
Im Jugendclub sind zu Halloween jedes Jahr die Geister los. „Aber dieses Mal hatte ich ruckzuck mehr als 40 Anmeldungen, so dass wir auf den Saal ausweichen mussten“, erzählt Susanne Liedtke, die Leiterin des Jugendclubs. „Dadurch hatten wir genug Platz, dass wir auch noch die Kindergartenkinder mit ihren Eltern einladen konnten.“
„Ich mag Halloween, und die Spiele, die wir hier machen, machen Spaß“, sagt Sarah Eisensee. Die 14-Jährige war als Hexe verkleidet zum Fest gekommen. Dabei zu sein, ist für sie selbstverständlich. „Ich bin auch jeden Tag im Jugendclub, außer ich bin mal krank.“ Fabienne Boldt feiert als Vampir mit. „Das macht total Spaß“, so die 15-Jährige.
Mit Spinnenweben und Gruselgeistern an der Wand hatten Susanne Liedtke und Jugendclub-Besucher den Saal für Halloween ausstaffiert. Für das Büfett brachten die mehr als 60 Kinder und Jugendlichen selbst gruslig Leckeres mit. Statt Eintritt. „Wir wollten alle Kinder des Dorfes erreichen, unabhängig vom Geldbeutel“, so die Clubleiterin. Von abgeschnittenen Fingern über Glubschaugen bis hin zu einem Gehirn war auf dem Büfett alles dabei. Natürlich essbar. Es wurden Spiele gemacht und getanzt. Beim Stuhltanz legten sich selbst die Großen aus der achten und neunten Klassen ins Zeug.
Susanne Liedtke leitet seit fast 20 Jahren den Jugendclub in Groß Laasch. Als Angestellte der Gemeinde. So etwas kann oder will nicht jede Kommune finanzieren. „Wir leisten uns den Jugendclub, weil wir es uns nicht leisten können, keinen zu haben“, so Bürgermeister Markus Lau.
Als sich die Gemeinde für die Jugendarbeit in der jetzigen Form entschied, habe es einige Schwierigkeiten mit den Jugendlichen im Dorf gegeben. „So konnten und wollten wir nicht weitermachen“, so Markus Lau. „Wir wollte auf lange Sicht eine kontinuierliche Jugendarbeit haben, und das ist auch gelungen.“ Und so eine Halloween-Party gehöre auch dazu.

 

Kathrin Neumann

SVZ am 01.11.2022

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Halloween in grusligen Kostümen
Foto: BEI DER HALLOWEEN-PARTY TANZTEN UND SPIELTEN DIE KINDER UND JUGENDLICHEN AUS GROSS LAASCH IM SAAL DES KULTURHAUSES. KATHRIN NEUMANN

Groß Laasch - Zollstock gegen Fahrradlampe

(14. 07. 2022)

Groß Laascher Ferienkinder tauschten gestern auf der Straße mit Ludwigslustern Dinge gegen Dinge

Fast gleichzeitig tönt es aus mehreren Mündern: „Susi, guck mal, was ich habe.“ Die Leiterin des Jugendclubs der Gemeinde Groß Laasch, Susanne Liedtke, ist gerade auf einer Grünfläche am Alexandrinenplatz in Ludwigslust angekommen, als die Kinder auf sie zustürmen. Kugelschreiber, Zahnbürsten und Herzen recken die Mädchen und Jungen in die Luft. Dinge, die sie bei einer besonderen Aktion ergattert hatten.

Auch Vorschulkinder bei Ferienaktionen dabei

Seit mehr als 15 Jahren bietet die Gemeinde Groß Laasch die Ferienspiele an. In der ersten Woche der Sommerferien waren 34 Mädchen und Jungen dabei, in der zweiten Ferienwoche sind es 39. „Das Besondere ist, dass die Jüngsten noch im Vorschulalter sind, die Ältesten schon in die achte oder neunte Klasse kommen“, sagt Susanne Liedtke.
Jeden Tag wartet auf die Teilnehmer eine andere Aktion oder Ausflugsfahrt. „Mit dem 9-Euro-Ticket reisen wir da diesmal sehr günstig“, sagt Susanne Liedtke. „Allerdings sind die Züge auch sehr voll. Deshalb ziehen wir Betreuer dort immer Warnwesten an, damit die Kinder uns im Blick behalten können.“
Zum Start der zweiten Ferienwoche geht es am Montagmorgen mit dem Bus nach Ludwigslust. Dort wartet auf die Kinder aus Groß Laasch und Umgebung zwischen Toben auf dem Spielplatz und einem Kinobesuch eine besondere Aufgabe. Sie sollen sich in der Stadt schöne Dinge ertauschen. „Zum Start hatte jedes Kind einen Bleistift bekommen“, erzählt Susanne Liedtke.
Aufgeregt berichtet Armin von seinen Tauschaktionen. „Ich habe mit einem grünen Bleistift angefangen. Den habe ich auf dem Wohnmobilplatz gegen eine Nadelkiste getauscht“, sagt der Achtjährige.
Das Nähset tauschte er bei einem Bauarbeiter auf einer benachbarten Baustelle gegen einen Zollstock. Angst, den Bauarbeiter anzusprechen, habe er nicht gehabt. In der Zahnarztpraxis, in der seine Mutter arbeitet, bekam er anschließend noch Zahnpasta und Zahnbürsten – geschenkt. „Den Zollstock habe ich dann beim Fahrradhändler gegen Fahrradlampen getauscht“, so Armin. „Dass ich so oft tauschen könnte, hätte ich nicht gedacht.“

Besonderes Glück bei der Tauschaktion

Besonderes Glück – oder Geschick – hat auch Mattis bei seiner Tausch-Tour. Er tauscht seinen Start-Bleistift gegen Taschentücher und Mais-Stiele. „Die habe ich gleich aufgegessen“, erzählt der Siebenjährige aus Neustadt-Glewe, dessen Oma in Groß Laasch wohnt. „Die Taschentücher habe ich gegen Kreide getauscht, die ich aber weggeworfen habe.“ Obwohl er plötzlich mit leeren Händen dastand, geht es für Mattis noch weiter. „Ich habe noch einen Kugelschreiber bekommen, und den habe ich im Computerladen gegen eine Mütze und eine Armband getauscht.“
Die Tauschaktion hatte sich die Jugendclub-Leiterin einfallen lassen. „Damit wir mal wieder etwas Neues machen, und weil die Kinder so auch trainieren konnten, fremde Leute anzusprechen“, sagt Susanne Liedtke. Und die allermeisten Menschen haben nach Aussage der Kinder auch freundlich reagiert, auch wenn sie nicht immer etwas zum Tauschen hatten.
Emma nimmt schon zum zweiten Mal an den Groß-Laascher Ferienspielen teil. „Weil es mir Spaß macht, wenn wir etwas unternehmen“, sagt die Siebenjährige, ohne zu wissen, wie es an den folgenden Tagen im Programm weitergeht. „Aber als ich zum ersten Mal dabei war, hat auch alles Spaß gemacht.“
Heute geht es für die Kinder nach Schwerin in den Zoo und in den Kletterwald, am Mittwoch ist die Funtasy World in Wittenberge Ziel des Ausflugs.
Am Donnerstag können die Mädchen und Jungen in der Wittenberger Badewelt baden, bevor sie am Freitag im Jugendclub kreativ werden können.
 

Kathrin Neumann

SVZ am 12.07.2022

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Zollstock gegen Fahrradlampe
Foto: SIE HATTEN BEI DER TAUSCHAKTION IN LUDWIGSLUST SPASS UND ERFOLG: MATTIS, EMMA UND ARMIN. BEI DEN FERIENSPIELEN DES JUGENDCLUBS GROSS LAASCH GIBT ES JEDEN TAG ETWAS ZU ERLEBEN. KATHRIN NEUMANN

Groß Laasch - Zurück zu den Ferienspielen

(19. 04. 2022)

Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnten Kinder in Groß Lasch in den Osterferien wieder etwas unternehmen

Draußen brutzeln Robin und Emely Stockbrot über dem Feuer. Drinnen feilen Mattis-Florian und Felix an Specksteinen. Und nebenan vollendet Pauline die vorbereiteten Muffins. Am letzten Tag der Ferienspiele in Groß Laasch gibt es für die Mädchen und Jungen verschiedene Angebote. Es ist der Abschluss einer ereignisreichen Ferienwoche. Bei der Vorbereitung stand Jugendclubleiterin Susanne Liedtke plötzlich vor einer besonderen Herausforderung.
„Die Ferienspiele machen mir Spaß, ich bin immer dabei“, sagt die neunjährige Emely. „Zu Hause wäre es nicht so lustig.“ Diesmal hat ihr der Besuch in der Funtasy-World in Wittenberge am besten gefallen. „Da konnten wir klettern, ins Tobeland und Lasertag machen“, erzählt sie. Und Robin fand die Fahrt in den Trampolinpark und zur Naturschutzstation in Schwerin-Zippendorf gut. „Ich bin oft dabei, wenn Ferienspiele sind“, sagt der Zehnjährige. „Auch weil man hier immer andere Kinder trifft.“ Das Ferienangebot der Gemeinde Groß Laasch, das es schon seit mehr als 15 Jahren gibt, haben diesmal 41 Mädchen und Jungen genutzt. „Wir können die Ferienspiele zum ersten Mal nach den Corona-Lockdowns wieder in vollem Umfang machen“, sagt Susanne Liedtke. Und das war gut so. „Man hat gemerkt, dass die Kinder das brauchen.“ Insbesondere die Osterferien nutzen oft die Jüngsten im Vorschulalter, um in die Ferienspiele mal hereinzuschnuppern. Diesmal gab es eine weitere Besonderheit. Am ersten Tag war die Horterzieherin aus der örtlichen Kindertagesstätte mit dabei. „So konnte sie ihre Kinder mal abseits von Hausaufgaben und Alltag erleben“, sagt die Jugendclubleiterin.
Bei der Vorbereitung war Susanne Liedtke diesmal mit einer ungewohnten Herausforderung konfrontiert. „Für das Backen der Muffins und für das Stockbrot brauchten wir Mehl und Öl, aber wir haben es nicht zu kaufen bekommen“, erzählt die Jugendclubleiterin. Ausfallen musste dieser Programmpunkt trotzdem nicht. „Wir haben uns die Zutaten zusammengeborgt.“ Um die Ferienspiele in dieser Form anbieten zu können, hat Susanne Liedtke viel Unterstützung. Neben Katrin Helbing, Christa Jänchen und ihrem Sohn Jannes helfen auch Michel Maack und Pauline Schulz aus Ludwigslust mit. Michel war einst selbst Teilnehmer der Groß-Laascher Ferienspiele. Pauline ist Lehramtsstudentin. „Ich habe beim Studium gerade frei, und da helfe ich hier gern mit“, sagt sie.

 

Kathrin Neumann

SVZ am 19.04.2022

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Zurück zu den Ferienspielen
Foto: ÜBER DEM FEUER VOR DEM GEMEINDEBÜRO KONNTEN DIE MÄDCHEN UND JUNGEN STOCKBROT BACKEN. KATHRIN NEUMANN

Groß Laasch- Gestaltung von Jahreskalendern

(18. 10. 2021)

Kinder gestalten Jahreskalender für 2022 in Groß Laasch

Jeden Donnerstag findet im Jugendklub Groß Laasch die Computerschule, das Projekt Mausklick, statt. Direkt nach den Sommerferien begannen wir mit der Vorbereitung der Kalender.  Aufgeschlossen und neugierig gestalteten unsere Teilnehmer Seite für Seite und es entstanden am Computer fantasievolle Bilder auf dem Papier. Die Teilnehmer experimentierten, staunten über die vielen Möglichkeiten und freuten sich über ihre Ergebnisse. Bereits 9 Kalender wurden fertiggestellt. Voller Stolz nahmen die Kinder Ihre Kalender mit nach Hause. 8 Teilnehmer arbeiten noch an ihren Werken. Die Computerschule wird geleitet von Herrn Daniel Piasecki, der bereits im letzten Jahr die Kurse für unsere Kinder mit guter Resonanz durchführte. Alle Angebote wechseln regelmäßig und werden gemeinsam mit den Kindern und nach deren Interessen gestaltet. Wir setzen in unserer Einrichtung auf die bewährte Mischung aus Freizeitangeboten, Kreativwerkstatt, diversen Spiel- und Sportangeboten, Tagesfahrten und wollen dabei viel gemeinsame Zeit verbringen. Jedoch steht immer wieder die pädagogische Arbeit auf dem Programm.  Im PC-Raum unseres Jugendklubs, stehen interessierten Kindern und Jugendlichen 8 Computerarbeitsplätze zur Verfügung, die mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ durch den Kreisjugendring Ludwigslust-Parchim e.V. unterstützt werden.

 

Foto zur Meldung: Groß Laasch- Gestaltung von Jahreskalendern
Foto: Groß Laasch- Gestaltung von Jahreskalendern

Groß Laasch Förderscheck im Jugendklub übergeben

(02. 09. 2021)

Das Projekt „Mausklick“ geht in die zweite Runde. Am 26. August fand im Jugendklub Groß Laasch die Förderscheckübergabe statt. Herr Nico Conrad, Vorstandsvorsitzender des Kreisjugendringes e.V., übergab gemeinsam mit Frau Melitta Treml, Geschäftsführerin des Kreisjugendringes sowie Frau Jacqueline Bernhardt, als Fördermitglied des Vereins den Mädchen und Jungen 1000,00 Euro für die Computerschule. Finanziert wurde das Projekt vom Landkreis Ludwigslust-Parchim mit Fördermitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben.“ Derzeit sind die Teilnehmer damit beschäftigt, einen Jahreskalender für das Jahr 2022 am Computer zu erstellen und zu gestalten. Ob für den eigenen Gebrauch oder auch als Weihnachtsgeschenk für Eltern oder Großeltern bleibt den Teilnehmern selbst überlassen. Als nächstes ist u.a. das Arbeiten mit Kartendiensten vorgesehen. Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Unterstützung.

Jugendklub Groß Laasch

Foto zur Meldung: Groß Laasch Förderscheck im Jugendklub übergeben
Foto: Groß Laasch Förderscheck im Jugendklub übergeben

Groß Laasch - Ferienkinder wollen hoch hinaus

(05. 07. 2021)
Jugendclub Groß Laasch bietet wieder beliebte Ferienspiele mit Ausflügen und sportlichen Aktivitäten an

 

Vorsichtig setzt Henry seinen Fuß auf die Getränkekiste. Er greift sich an den Sicherheitsgurt, bevor er die nächste Kiste von unten entgegennimmt. Innerhalb weniger Minuten hat der Siebenjährige 16 Kisten aufgestapelt, während er an diesen hochgeklettert ist. „Henry ist unser Kistenkönig“, ruft Susanne Liedtke, die Jungen und Mädchen klatschen Beifall. Neben dem Kistenklettern hatte der Groß Laascher Jugendclub für die Ferienkinder wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.
Emma ist in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Ferienspielen in Groß Laasch dabei. „Ich habe viel Spaß hier, und ich freue mich schon auf die nächste Woche“, erklärt die Schülerin. Während einige der Kinder das Kistenklettern ausprobieren, lassen sich Emma und Sarah ein Glitzertattoo machen. Egal ob Sterne, Drachen oder Blumen - für jeden Geschmack ist etwas dabei. „Die Glitzertattoos sind total beliebt. Die haben wir in diesem Jahr auch das erste Mal“, erklärt Susanne Liedtke, die den Jugendclub leitet.
In der ersten Ferienwoche standen für die Mädchen und Jungen viele Ausflüge auf dem Programm. So ging es am Montag in die „Funtasy World“ nach Wittenberge. Dort konnten die Ferienkinder Laser Tag spielen, außerdem klettern und toben. „Der Ausflug nach Wittenberge hat mir am allerbesten gefallen, weil dort auch ein Tobeland war“, erklärt Eric, der am Freitag seinen Geburtstag in Groß Laasch feierte.
Susanne Liedtke ist froh, dass die Ferienspiele in diesem Jahr wieder stattfinden können. „Im vergangenen Jahr ging das ja wegen Corona leider nicht. Aber die Ferienspiele haben uns allen sehr gefehlt.“ 17 Kinder kamen in der ersten Ferienwoche nach Groß Laasch, aufgrund der Corona-Lockerungen dürfen in der kommenden Woche sogar noch mehr Kinder kommen. „Und es hätten noch mehr freie Plätze sein können, denn der Bedarf ist da“, erklärt die Leiterin. In der kommenden Woche fahren die Kinder und die Betreuer unter anderem in den Schweriner Zoo, in das Grabower Waldbad oder in eine Trampolinhalle. Außerdem ist auch immer genug freie Zeit zum Spielen eingeplant.
Nachdem alle Kinder ihr Können an den Kisten beweisen konnten, wurden gemeinsam mit Benno Krampe Struwen gebacken. „Das sind Hefepfannkuchen, in die wir Äpfel reinmachen“, erklärt der Neustädter, der freiberuflich Aktivitäten für Kinder und Jugendliche anbietet. So auch das Kistenklettern. In den Sommerferien ist Benno Krampe komplett ausgebucht und in der Region unterwegs, um Ferienaktivitäten anzubieten. „Ich biete unter anderem Erlebnispädagogik oder handwerkliche Kurse an, in denen wir vor allem mit Holz arbeiten. Aber auch Theaterprojekte gehören dazu.“
Auch die Groß Laascher Kinder würden gerne gemeinsam mit Benno Krampe und den Gästen der Tagespflege Tiede in den Ferien ein Theaterstück einstudieren und aufführen. „Die Kinder waren von der Idee total begeistert. Und auch von der Tagespflege kam bereits eine positive Rückmeldung“, erklärt Susanne Liedtke. Insgesamt vier Wochen lang bietet der Jugendclub in den Sommerferien verschiedene Projekte an. „So lange war es in unserem Jugendclub viel zu ruhig. Es ist schön, dass wir uns jetzt alle wiedersehen und die Kinder einfach unbeschwert Spaß haben können.“

 

Denise Schulze

SVZ am 26.06.2021

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Ferienkinder wollen hoch hinaus
Foto: AUF GETRÄNKEKISTEN GING ES FÜR DIE LAASCHER FERIENKINDER AM FREITAG HOCH HINAUS. BENNO KRAMPE SORGTE FÜR DIE NÖTIGE SICHERHEIT BEIM KLETTERN. DÉNISE SCHULZE

Groß Laasch - Sommerferienspiele 2021 gehen an den Start!

(07. 06. 2021)

Sicher freut Ihr euch nach der langen Zeit ohne große Treffen auf die verschiedenen Angebote des diesjährigen Ferienprogramms. In den ersten beiden Ferienwochen bieten wir interessierten Mädchen und Jungen von sechs bis dreizehn Jahren wieder eine erlebnsireche schulfreie Zeit. Ob Sport, Kreativität - bei unseren Ferienspielen gibt es auch in diesem Sommer Spiel, Spaß und jede Menge zu entdecken. Sportliches Geschick und Teamwork ist beim Kistenstapeln / Kistenklettern gefragt. Kreativ austoben können sich unsere Teilnehmer beim Glas ritzen, Speckstein bearbeiten und mit Glitzer Tattoos. Auch gemeinsame Touren und Ausflüge finden wieder statt. Unsere Computerschule läuft in den Sommerferien an.

Die Rahmenbedingungen stellen die Oranisation und Durchführung in diesem Jahr vor besondere Herausforderungen. Mit kurzfristigen Programmänderungen muss gerechnet werden.

Anmeldungen sind jeweils für eine Woche, von Montag bis Freitag, möglich. Alle Angebote finden in festen Bezugsgruppen statt.

Die Anmeldephase läuft ab sofort bis zum 14. Juni 2021.

Foto zur Meldung: Groß Laasch -  Sommerferienspiele 2021 gehen an den Start!
Foto: Groß Laasch - Sommerferienspiele 2021 gehen an den Start!

Groß Laasch - „Mausklick“ im Laascher Jugendclub

(06. 10. 2020)

Computerprojekt wurde durch Jugendfonds des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert

Wie funktioniert die Jugendarbeit im ländlichen Raum? Darüber informierte sich kürzlich der Vorsitzende des Kreisjugendrings Ludwigslust-Parchim, Nico Conrad, im Jugendclub in Groß Laasch. Er wollte sich vor Ort ein Bild von der erfolgreichen Jugendarbeit machen. Dabei war die Linken-Landtagsabgeordnete Jacqueline Bernhardt, die auch Mitglied im Jugendhilfeausschuss und im Jugendring ist.

Jugendklubleiterin Susanne Liedtke berichtete darüber, welche Probleme es in der täglichen Arbeit gibt und mit welchen kreativen Ideen immer wieder für tolle Angebote für Kinder und Jugendliche gesorgt wird. „Uns war heute besonders wichtig zu erfahren, wie die Zusammenarbeit mit dem Amtsjugendpfleger vor Ort läuft, welche Vorteile eine verantwortliche und koordinierende Person auf Verwaltungsseite für die tägliche Arbeit bringt und wo noch dringend nachgebessert werden muss, damit die Arbeit für Kinder und Jugendliche künftig noch besser läuft“ so der Vereinsvorsitzende.

Gefragt seien immer wieder kreative Projektideen, die sich speziell an die Wünsche der Kinder und Jugendlichen richten und mit ihnen gemeinsam geplant werden. So entstand in diesem Jahr auch das Computerprojekt „Mausklick“, welches durch den Jugendfonds des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ im Landkreis Ludwigslust-Parchim gefördert wurde. Die benötigte Anzahl an Computern wurden dem Jugendclub zusätzlich von lokalen Firmen zur Verfügung gestellt.

„Es ist toll, dass es auch in kleinen Gemeinden wie Groß Laasch einen Jugendclub mit einer pädagogischen Fachkraft gibt, der von der Gemeinde finanziert wird. Dadurch gibt es auch im ländlichen Raum tolle Freizeitangebote für unsere Kinder und spannende Ferienspiele“, sagte Jacqueline Bernhardt, die in Groß Laasch wohnt. Der dekorative Förderscheck für das Projekt „Mausklick“ konnte dann auch gleich von den Kindern in Empfang genommen werden.

 

Andreas Münchow

SVZ am 06.10.2020

Foto zur Meldung: Groß Laasch - „Mausklick“ im Laascher Jugendclub
Foto: Gross Laasch: Kinder freuen sich über den Förderscheck Foto: Conrad

Groß Laasch - Üben, bis jeder „Mausklick“ sitzt

(24. 08. 2020)

Der Jugendclub in Groß Laasch organisiert Computerkurse für Kinder und Jugendliche / Projekt „Mausklick“ bis Ende 2020 gefördert

Wie kann man schneller auf der Tastatur schreiben? Was sind überhaupt Sonder- und Funktionstasten? Die Kinder und Jugendlichen haben viele Fragen an Kursleiter Daniel Piasecki, der mit viel Geduld Tipps und Tricks im Umgang mit dem Computer vermittelt. Jeden Dienstag nehmen Interessierte zwischen 10 und 17 Jahren am Projekt „Mausklick“ im Jugendclub in Groß Laasch teil. „Den Namen haben wir uns gemeinsam mit den Kindern überlegt“, erzählt Susanne Liedtke, die den Jugendclub seit 15 Jahren leitet.

Was Thema ist, entscheiden die Kinder selbst. „Es ist ja ein freier Unterricht nach der Schule, jeder kann mitentscheiden, was gelernt wird. Diese Woche soll es um Grafiken gehen“, erklärt Daniel Piasecki. Der gebürtige Groß-Laascher ist selbstständiger Computerspezialist und arbeitet nebenbei schon viele Jahre mit dem Jugendclub zusammen. „Jeder hat heute ein Smartphone und kennt sich damit bestens aus. Der Computer und die jeweiligen Programme laufen aber ja doch etwas anders“, weiß der Experte.

Entstanden ist das Projekt durch die Coronazeit. „Als die Hausaufgaben ins Internet gestellt wurden, hatten viele zu Hause keine Möglichkeit, sie auszudrucken und kamen damit zu uns. Das wurde gut genutzt. Auch die ganz Kleinen sind schon interessiert und suchen sich ihre Mal- und Bastelvorlagen selbstständig aus“, erzählt Susanne Liedtke stolz.

Die beiden Initiatoren hoffen, dass sie zukünftig noch mehr technische Finessen in den Unterricht einzubauen können.

„Mit einem Beamer könnten wir beispielsweise das Bild einer Tastatur zeigen und die Kinder können es direkt nachmachen“, so die Vorstellung von Kursleiter Daniel Piasecki. „Falls mal etwas nicht gleich klappt, helfen sich die Kinder auch untereinander, selbst die Jungs den Mädchen“, erzählt Susanne Liedtke und lacht.

Das Projekt selbst läuft noch bis zum Ende des Jahres, allerdings hoffen alle Beteiligten, dass es weiter gehen wird.

„Ein großes Dankeschön geht vor allem an unsere Unterstützer, den Kreisjugendring des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Wir finden es toll, dass andere Jugendliche für unser Mikroprojekt gestimmt haben“, betont Susanne Liedtke.

 

Nele Assmann

SVZ am 22.08.2020

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Üben, bis jeder „Mausklick“ sitzt
Foto: Lernen, wie mit dem Computer umgegangen werden muss: Julian (l.) und Paul (r.) folgen den Anweisungen von Kursleiter Daniel Piasecki.

Groß Laasch - Ausflüge in die Erinnerungswelt

(01. 07. 2020)
Mein Handy, mein Leben und der ganze Rest: 14 Kinder aus Groß Laasch beteiligen sich an außergewöhnlichem Medienprojekt

Wer etwas erfahren möchte, sollte gut zuhören können. Besonders junge Menschen haben viel zu erzählen. Über sich selbst. Über ihr Leben. Über ihre Erlebnisse und die Welt, in der sie aufwachsen. Das birgt positive wie negative Erfahrungen gleichermaßen. Letztere machte Leo Zedel: „Als ich mal einen neuen Trick mit dem Fahrrad versuchte, bin ich in eine Kuhle gefahren und gestürzt. Dabei habe ich mir das Bein verstaucht. Das tat ganz schön weh“, erinnert sich der 12-Jährige, der dieses Erlebnis wohl niemals vergessen wird. Ebenso wenig das Zeltlager mit der Feuerwehr, wo er ein Mädchen kennengelernt habe, die eine Zeit lang seine Freundin gewesen sei. Der Groß Laascher Bursche weiß also um die Ausflüge in die brüchige Erinnerungswelt, die nicht immer nur von Spielen und Lachen geprägt ist. Leo ist deshalb auch einer von 14 Kindern im Alter zwischen zehn und 12 Jahren, die sich dieser Tage an einem außergewöhnlichem Medienprojekt des Jugendwerks der Awo beteiligen. Und die Stätten ihrer Erfolge, Niederlagen und Erfahrungen jeglicher Art mit der Kamera, Handy oder Tablet aufsuchen. Um ihre Erinnerungen letztlich mit anderen zu teilen.

Bei Erwachsenen heißt es oft: Die schönsten Erinnerungen habe man an die eigene Kindheit. Als eine unbeschwerte Zeit. Die ist es auch noch für Klara Zedel, die kleine Schwester von Leo.

„Ich habe das Mikro getragen“, sagt die Neunjährige stolz. Sie hat ihre Filmcrew zum alten Jugendclub geführt. Dorthin, wo sie ihre „Susi“ vor drei Jahren das erste Mal getroffen, schätzen und auch ein bisschen lieben gelernt hat. „Bei ihr kann jeder machen, wozu er Lust hat. Sie schreibt uns nichts vor. Außer dem Aufräumen“, erzählt die kleine Dame selbstbewusst. Ebenso wie Lars Schmidt, der ebenfalls des Lobes voll ist über Susanne Liedtke, die bei den Mädchen und Jungen hoch angesehen zu sein scheint. Sie ist es auch, die das Medienprojekt ins Dorf geholt hat, das Valentino Klimt einfach nur „cool“ findet. „Ich habe gelernt, wie ein Video gedreht wird. Das ist spannend. Ebenso wie Spezialeffekte und Actionszenen“, berichtet der 12-Jährige begeistert.

„Ich war positiv überrascht, wie gut sich die Kinder vorbereitet haben, welche Fragen gestellt wurden und wie toll das Miteinander im gesamten Team funktioniert hat“, freut sich Susanne Liedtke, seit 2005 in der örtlichen Gemeinde als Sozialarbeiterin angestellt. Auch ist die 48-Jährige Chefin des Jugendclubs. Einer Aufgabe, der sie sich mit Herz und Seele verbunden fühlt. Das spüren auch die ihr Anvertrauten, die sich von Katzenfreundlichkeit nicht täuschen lassen. Wer sie von sich überzeugt, bekommt grenzenlose Loyalität.

„Es ist eine tolle Truppe, deren Gruppengefüge und gegenseitige Hilfsbereitschaft mir zeigt, dass in Groß Laasch eine hervorragende Jugendarbeit geleistet wird“, sagt Mark Sternkiker, der Medienpädagoge aus Rostock, der den Kindern zur Seite steht. Mit Rat und Tat. „Sie dürfen den Film machen, den sie wollen. Keiner schreibt ihnen was vor. Auch was Sprache und Ausdrücke betrifft. Natürlich gibt es Grenzen. Mensch oder Tier dürfen für die Aufnahmen nicht gequält werden“, stellt der 43-Jährige klar, der sich bei den Filmvorführungen nicht selten aus dem Häuschen zeigt über die witzigen wie schrägen Einfälle der kleinen Regisseure. „Es geht in diesem Projekt darum, ein Sprachrohr für die jungen Menschen zu finden, ihre Jugendkultur ernst zu nehmen und ihnen mal nichts zu verbieten.“

 

Thorsten Meier

SVZ am 01.07.2020

 

 

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Ausflüge in die Erinnerungswelt
Foto: In drei kleinen Trupps ziehen die Kinder durch das Dorf Groß Laasch an die Stätten ihrer Erinnerungen. Dabei kommen sie auch an Susanne Liedtke (l.) nicht vorbei, die für die Mädchen und Jungen eine wichtige Bezugsperson ist. Thorsten Meier

Gross Laasch - Kinder gestalten ihre Ferien selbst

(13. 02. 2020)

Programm im Jugendclub Groß Laasch ging am Freitag zu Ende / Aufregende Woche liegt hinter den Mädchen und Jungen

 

Vorsichtig sticht Finja mit der Nadel immer wieder in die gelbe Wolle. Durch die kleinen Widerhaken an der Nadel verfilzt das Material. Nach ein paar Stichen sind die Flügel des Engels schon gut zu erkennen. „Ich habe noch nie gefilzt und ich wusste auch nicht, dass das so funktioniert. Aber es macht Spaß“, erklärt die Schülerin. Kreativ sein – egal ob beim Filzen oder bei Holzarbeiten – stand am letzten Tag der Ferienspiele des Jugendclubs in Groß Laasch auf dem Plan. Gemeinsam mit Leiterin Susanne Liedtke hatten sich die Kinder wieder ein abwechslungsreiches Programm für die schulfreie Zeit überlegt.

 

Valentino kann sich kaum entscheiden, was ihm in den vergangen fünf Tagen besonders viel Spaß gemacht hat. „Wir waren in einer Skihalle und sind auf Reifen die Piste runter gerast, das war toll. Das war wie im Winter, obwohl gar kein Winter ist.“ Skihalle, Trampolinpark, Schwimmhalle – das diesjährige Programm haben sich die Kinder wieder selbst überlegt. „Das planen wir schon lange im Voraus. Die Kinder stimmen ab, was sie gerne machen würden, und wir gucken, ob das realisierbar ist“, erklärt Susanne Liedtke. Seit 2005 leitet sie den Jugendclub in Groß Laasch.

 

Und Ferienspiele gehören in jedem Jahr zum festen Programm in Groß Laasch.

 

In diesem Sommer können die Kinder die ersten zwei Wochen in ihrem Club spielen, Freunde treffen oder an den Ausflügen teilnehmen. „Für die dritte Woche haben wir einen Austausch mit Kindern und Jugendlichen aus unserer Partnerstadt Brusy geplant“, erklärt Susanne Liedtke. Und obwohl gerade noch Winterferien sind, sind die Ferienspiele im Sommer schon fast ausgebucht. „Der Bedarf ist einfach da. Viele Kinder sind schon seit Jahren immer mit dabei“, erklärt die Leiterin. Und auch für die Eltern seien die Ferienspiele eine Entlastung. „Es kann ja keiner sechs Wochen Urlaub nehmen im Sommer.“

 

Emma ist beim Filzen schon richtig weit gekommen. „Ich habe einen Ball gemacht. Man muss die Wolle rollen und dann in Wasser tauchen. So wird der Ball immer größer“, erklärt die Sechsjährige. Und die Kinder sind beim Filzen nicht alleine. Seit einigen Jahren plant der Jugendclub Aktivitäten gemeinsam mit Gästen aus der örtlichen Tagespflege Tiede. „Das hat sich vor drei Jahren mal so ergeben. Erst waren die Kinder ziemlich verhalten, aber das Verhältnis hat sich deutlich gelockert“, erklärt Susanne Liedtke.

 

Zum krönenden Abschluss gab es für alle Ferienkinder Pizza beim gemeinsamen Mittagessen. Außerdem gab es für Susanne Liedtke und ihre Schützlinge noch eine Überraschung. Unternehmer Heiko Geu aus Brenz überreichte der Leiterin eine Spende in Höhe von 200 Euro für den Jugendclub. „Mein Geschäftspartner und ich schätzen die Arbeit, die hier für die Kinder geleistet wird, sehr. Deswegen wollten wir etwas Gutes tun für den Jugendclub“, erklärt der Geschäftsführer der Grabower Firma Demontage Management. Susanne Liedtke und die Kinder konnten ihr Glück kaum fassen. Jetzt müssen sie sich nur noch einigen, für welche Anschaffung oder Aktivität sie das Geld nutzen wollen.

 

4702 ©2020
ogramm im Jugendclub Groß Laasch ging am Freitag zu Ende / Aufregende Woche liegt hinter den Mädchen und Jungen – Quelle: https://www.svz.de/27374702 ©2020Programm im Jugendclub Groß Laasch ging am Freitag zu Ende / Aufregende Woche liegt hinter den Mädchen und Jungen – Quelle: https://www.svz.de/27374702 ©2020

Foto zur Meldung: Gross Laasch - Kinder gestalten ihre Ferien selbst
Foto: Foto SVZ D.Schulze - Kreativ in den Ferien in Groß Laasch

Groß Laasch - Sommerferien - endlich Pause vom Schulalltag!

(20. 06. 2019)

Auch im Sommer 2019 bietet die Gemeinde Groß Laasch allen Kindern des Ortes und der Umgebung das besondere Ferienerlebnis. Vom 01. Juli bis zum 12. Juli warten wieder viele abwechslungsreiche und spannende Aktionen auf euch:

- Tagesausflug in den Dinopark Germendorf

- Badespaß im Grabower Waldbad

- Auf geht es ins Kinder- und Familienparadies Belasso

- Wir fahren auf den Elefantenhof Platschow

- Wasserspiele

- Aktion Kletterwald

- Tagesausflug in Deutschlands größter Schwarzlicht- und Erlebniswelt Hamburg

- KIDS FUN WORLD-OPEN AIR

- u.v.m.

Wir wünschen allen Kindern viel Freude mit dem diesjährigen Sommerprogramm. Genießt eine abwechslungsreiche und spannende Ferienzeit!

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Sommerferien - endlich Pause vom Schulalltag!
Foto: Groß Laasch - Sommerferien - endlich Pause vom Schulalltag!

Groß Laasch - Riesenfreude im Jugendklub

(20. 06. 2019)

Über zwei große Spielgeräte konnten sich kürzlich die Mädchen und Jungen des Jugendklubs Groß Laasch freuen. Herr Jürgen Rüßbüldt, Geschäftsführer der Firma Joker-Automaten-Aufstellgesellschaft mbh, übergab den Kindern einen Billardtisch mit Zubehör und einen neuen Kickertisch. Die Kinder ließen sich nicht lange bitten - alles wurde im Sturm erobert und die neuen Spielgeräte mit viel Freude sofort eingeweiht. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung!

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Riesenfreude im Jugendklub
Foto: Groß Laasch - Riesenfreude im Jugendklub

Groß Laasch - „Maskenball“ im Jugendclub

(12. 02. 2019)

Bei den Ferienspielen in Groß Laasch standen jetzt Winterexperimente und Basteln auf dem Programm

„Was meint ihr, was der Taucher macht?“ Gespannt verfolgen die Kinder das Experiment, das ihnen Antje Stäps vorführt. Und staunen über das, was in der Flasche passiert.

„Winterexperimente“ im Jugendclub

Ferienspiele im Jugendclub in Groß Laasch. 32 Kinder sind an diesem Vormittag gekommen, um „Winterexperimente“ zu erleben. Antje Stäps vom Landesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt aus Rostock widmet sich mit ihrem Team speziell der Kinder- und Jugendarbeit in MV. Sie hat eine Menge „Experimente“ mitgebracht. Darunter auch jenes mit dem „Taucher“. Sie biegt einen Trinkhalm, steckt ihn in eine mit Wasser gefüllte Flasche und stellt die eingangs erwähnte Frage, was der „Taucher“-Trinkhalm nun wohl macht. „Er geht unter“, rufen einige Kinder.

Emily ist das erste Mal bei den Ferienspielen im Jugendclub dabei. „Ich finde das Basteln am schönsten“, sagt die Sechsjährige. Meint auch die siebenjährige Charlotte, die gerade ein „Auge“ ausschneidet. Während die einen nämlich mit Experimenten zu tun haben, basteln andere Kinder Faschingsmasken aus Pappteller, Federn und anderen Materialien. „Das sieht doch toll aus“, lobt Antje Stäps die Maske von Alexander. Der Achtjährige hat seine Maske neben Federn auch per Buntstift verziert. „Die nehme ich mit nach Hause“, sagt Alexander.

Riesiges Interesse an den Ferienspielen

An einer anderen Station schminken sich Mädchen gegenseitig. Das sieht dann schon fast wie hinterm Theatervorhang aus. Jugendclubleiterin Susanne Liedtke, die bereits seit 2005 die Ferienspiele organisiert, freut sich über das riesige Interesse. „Wir haben so viele Kinder hier, nicht nur aus Groß Laasch. Viele Kids verreisen in den Ferien mit ihren Eltern für eine Woche, kommen dann in der anderen Woche zu uns. Ich höre von den Eltern immer wieder, wie froh sie sind, dass ihr Nachwuchs bei uns so gut aufgehoben ist. Viele unterstützen uns auch bei den anderen Veranstaltungen in den Ferienspielen, begleiten zum Beispiel die Ausflüge.“ Der „Taucher“ in der Flasche ist übrigens inzwischen auf Tauchstation gegangen.

 

Andreas Münchow

SVZ am 12.02.2019

 

Foto zur Meldung: Groß Laasch - „Maskenball“ im Jugendclub
Foto: Groß Laasch - „Maskenball“ im Jugendclub

Groß Laasch - Endlich gibts genug Platz

(26. 07. 2018)

Jugendliche in Groß Laasch erhielten jetzt ein neu eingerichtetes Computerkabinett mit acht Arbeitsplätzen

Sie lassen sich von niemanden stören – die Mädchen und Jungen, die an diesem Vormittag in der ersten Etage der ehemaligen Schule sitzen. Denn gerade haben sie ihr neues Computerkabinett in Besitz genommen und bewundern die Technik.

Großer Jubel bei den Jugendlichen in Groß Laasch. „Jetzt können wir endlich in Ruhe surfen, am Computer spielen oder Mails schreiben und drucken“, freut sich die 16-jährige Sandra Drews.

Rückblick: Auch früher hatten die jungen Groß Laascher schon ein Computerkabinett. Nur: „Das war nebenan im Jugendclub. Da gab es aber nur zwei oder drei Rechner für uns alle und viel zu eng war es auch“, so Sandra. Das bestätigt auch Jugendclubleiterin Susanne Liedtke: „Weil es so wenig Arbeitsplätze gab, musste nach 20 Minuten gewechselt werden, damit auch andere mal an den Computer konnten. Da gab es natürlich öfter mal Streit und Diskussionen. Wir müssen da etwas unternehmen, dachten wir uns deshalb.“

Gesagt, getan. Vor rund einem halben Jahr gab es erste Gespräche und Ideen. Bürgermeister Markus Lau: „Wir beschlossen dann, einen leer stehenden Raum in der alten Schule zu nutzen und dort ein Computerkabinett einzurichten.“

Innerhalb eines halben Jahres wurden dann Ideen gesammelt, Sponsoren für die notwendigen Arbeiten gesucht und gefunden. Denn immerhin musste ein einst völlig leerer Raum eingerichtet werden, einschließlich der Möbel.

„Entscheidend bei all dem war die Unterstützung durch Daniel Piasecki, der die Verbindung zu Sponsoren hergestellt hat, zudem aus Groß Laasch stammt und in der IT-Branche tätig ist“, sagt Bürgermeister Lau. „Wir möchten speziell ihm und allen anderen Beteiligten für die Unterstützung danken.“

Übrigens: Streit um die Computer dürfte es nun nicht mehr geben. Die drei Computer im Jugendclub können nun von den Kindern im Vorschulalter und ab der ersten Klasse genutzt werden. Die älteren dagegen haben jetzt ihr neues Kabinett.

Andreas Münchow

SVZ am 26.07.2018

 

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Endlich gibts genug Platz
Foto: Erklärt den Jugendlichen das Computerkabinet: IT-Experte Daniel Piasecki, der aus Groß Laasch stammt.muen / sapa

Groß Laasch - Action Ferienspiele

(20. 12. 2017)

Alle Teilnehmer dürfen sich in der ersten Winterferienwoche von Montag, 05. Februar 2018 bis zum Freitag, 09. Februar 2018 auf eine spannende und abwechslungsreiche Ferienfreizeit freuen.

Ferienprogramm:

Montag, 05. Februar: Badespaß in der Prignitzer Badewelt

Dienstag, 06. Februar: Besuch der Kids Fun World in Schwerin

Mittwoch, 07. Februar: Kegeln und Kinobesuch  in Ludwigslust

Donnerstag, 08. Februar: Amtsfahrt! Kinder können auswählen zwischen Eishalle Adendorf, Kindertobeland und Erlebnisbad Salü

Donnerstag, 09. Februar: Bearbeitung von Speckstein u.a.

 

Anmeldung und Information im Jugendclub Groß Laasch

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Action Ferienspiele
Foto: Groß Laasch - Action Ferienspiele

Groß Laasch - Einladung zur DVD Nacht

(16. 11. 2017)

Liebe Kinder, eine spannende DVD Nacht erwartet euch. Hierzu sind alle Kinder ab sechs Jahren herzlich eingeladen. Beginnen werden wir am Freitag, 24.11.2017 um 19:30 Uhr im Kulturhaus. Am nächsten Morgen können euch eure Eltern ab 09:00 Uhr wieder abholen. Bitte zur Übernachtung u. a. einen Schlafsack, Isomatte, Kuscheltier, Zahnbürste und Lieblingsfilme mitbringen. An dem Abend gucken wir nur Filme mit entsprechender Altersfreigabe! Wir freuen uns auf dich und einen tollen DVD Abend in Groß Laasch.

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Einladung zur DVD Nacht
Foto: Groß Laasch - Einladung zur DVD Nacht

Groß Laasch - Von Kanutour bis hin zum Kreativtag

(03. 09. 2017)

Gemeinde Groß Laasch, Amt, Landkreis und Jugendclub sorgen seit zwölf Jahren für ein abwechslungsreiches Programm im Sommer und Winter

 

Paddeln, klettern, schwimmen, töpfern, staunen, werkeln: Die Kinder der Gemeinde Groß Laasch und aus der Umgebung haben in den diesjährigen Sommerferien in der Region rund um Ludwigslust außergewöhnliche Ferienspiele erlebt. Für die kleineren und größeren Mädchen und Jungen hatte die Chefin des Jugendclubs Groß Laasch, Susanne Liedtke, ein zweiwöchiges Programm zusammengestellt. So beobachteten die Kleineren unter anderem im Schweriner Zoo die Tiere, entdeckten im Miniaturwunderland in Hamburg die Details der größten Modelleisenbahnanlage der Welt und genossen im Schlosspark Ludwigslust ein Picknick mit anschließendem Kinobesuch im Luna-Filmtheater. Ein geplanter Badetag im Waldbad Grabow musste allerdings wegen schlechten Wetters abgesagt und in die Badewelt in Wittenberge verlegt werden, erklärte Liedtke. Ihre Kreativität konnten die Kinder zudem am Töpfertag auf dem Hof des Jugendclubs beweisen – unterstützt von Susanne Kramer aus der Kramserei Klein Krams, dem nach eigenen Angaben kleinsten Kulturzentrum Mecklenburgs.

Auch für die Größeren hielten die Ferienspiele ein abwechslungsreiches Programm bereit: Geschicklichkeit im Kletterpark Schwerin, Badetag in Neustadt-Glewe, eine anstrengende Kanutour von Grabow auf der Elde nach Güritz, erlebnisreiche Stunden in Berlin, u.a. beim Besuch des Reichstags, sowie beim kreativen Gestalten mit Ytong-Steinen. Insgesamt hatten 43 Kinder an den Ferienspielen teilgenommen.

Die Gemeinde ermöglicht mit finanzieller Hilfe des Landkreises seit zwölf Jahren Kindern aus dem Ort und der Umgebung im Sommer und im Winter abwechslungsreiche Ferientage als freiwillige Leistung. Die mehrtägigen Veranstaltungsangebote waren seinerzeit auf Initiative von Jugendclubchefin Liedtke organisiert worden. Die 44-Jährige hatte zuvor Ferienspiele beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) veranstaltet und wollte die Spiele auch in der eigenen Gemeinde fortsetzen – mit Unterstützung engagierter Eltern. So helfe beispielsweise Rosemarie Drews aus Groß Laasch von Beginn an bei der Betreuung der Ferienspiele, erklärte Susanne Liedtke. Helfen würden aber auch Gerlind Gundlach und Katrin Helbing aus Groß Laasch sowie Linken-Landtagsabgeordnete Jacqueline Bernhard. Das Programm würden die Kinder selbst bestimmen, sagte Liedtke. Und so laufen auch schon die Vorbereitungen für die Ferienspiele in den Winterferien im Februar kommenden Jahres. Über das Programm würden die Kinder noch beraten, meinte Susanne Liedtke. Für den Herbst steht allerdings schon ein Programmpunkt im Jugendclub Groß Laasch fest: Auf die Kinder im Ort warte die große DVD-Nacht im Kulturhaus, kündigte die Jugendclubleiterin an – Filme nach eigener Wahl bis zum Einschlafen.

Torsten Roth
SVZ vom 26.08.2017

 

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Von Kanutour bis hin zum Kreativtag
Foto: Anstrengend, aber schön: auf Kanutour von Grabow nach Güritz. Foto: Susanne Liedtke

Groß Laasch - Ferienspiele / Erlebnistage

(26. 06. 2017)

Die großen Sommerferien stehen vor der Tür und die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf erlebnisreiche Ferien. Viele Vorbereitungen sind bereits getroffen und wir starten am 24. Juli 2017.

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß in den Ferien bei hoffentlich schönem Wetter.

 

Programm für Ferienspiele:

Montag, 24.07.2017:

Tagesausflug nach Schwerin / Schweriner Zoo, Minigolf

Dienstag, 25.07.2017:

Tagesausflug nach Hamburg/ Besuch der größten Modelleisenbahnanlage der Welt - Miniatur Wunderland

Mittwoch, 26.07.2017:

Badespaß im Waldbad Grabow

Donnerstag, 27.07.2017:

Tagesausflug nach Ludwigslust / Kinobesuch und Picknick im Schlosspark

Freitag, 28.07.2017:

Töpfern und Gestalten / Spiel und Spaß

 

Programm: Erlebnistage für Jugendliche

Montag, 31.07.2017:

Abenteuer Kletterwald Schwerin

Dienstag, 01.08.2017:

Ein Tag voller Überraschungen und Badespaß am Barracuda Beach

Mittwoch, 02.08.2017:

Kanufahrt auf der Elde von Grabow bis nach Güritz

Donnerstag, 03.08.2017:

Deutscher Bundestag Berlin

Freitag, 04.08.2017:

Gestalten mit Ytong Steinen

 

Anmeldung und Information im Jugendclub Groß Laasch!

 

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Ferienspiele / Erlebnistage
Foto: Groß Laasch - Ferienspiele / Erlebnistage

Groß Laasch - Kreativtage zu Ostern im Jugendclub

(29. 03. 2017)

Unsere diesjhrigen Kreativtage zu Ostern finden vom 10. April bis zum 13. April 2017 statt.

Montag, 10.04.2017:

Schneespaß im Alpincenter in Wittenburg

Dienstag, 11.04.2017:

Besuch der Schau(m)manufaktur Grabow

Kreatives Gestalten, Osterfeuer mit Stockbrot

Mittwoch, 12.04.2017:

Herstellung von Osterschmuck aus Ton

Kreatives Gestalten, Ostereier bemalen

Donnerstag, 13.04.2017:

Theaterfahrt nach Parchim

 

Anmeldung und Information im Jugendclub Groß Laasch!

 

 

 

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Kreativtage zu Ostern im Jugendclub
Foto: Groß Laasch - Kreativtage zu Ostern im Jugendclub

Groß Laasch - Erlebnisreiche Winterferien

(18. 01. 2017)

Im Jugendclub Groß Laasch gibt es wieder tolle Ferienspiele für Kinder ab 6 Jahren. Alle Teilnehmer dürfen sich in der ersten Winterferienwoche von Montag, dem 6. Februar bis zum  Freitag, dem 10. Februar auf eine spannende und abwechslungsreiche Ferienfreizeit freuen.

Unser Programm:

Montag, 06. Februar 2017:  Badespaß in Wittenberge

Dienstag, 07.02.2017: Besuch der Kids Fun World in Schwerin

Mittwoch, 08.02.2017: Kegeln und Kinobesuch in Ludwigslust

Donnerstag, 09.02.2017:  Amtsfahrt nach Adendorf oder Lüneburg

Freitag, 10.02.2017: Sport- und Bewegungsspiele mit Hüpfburg in der Turnhalle

 

Weitere Informationen im Jugendclub!

 

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Erlebnisreiche Winterferien
Foto: Groß Laasch - Erlebnisreiche Winterferien

Groß Laasch - Schneemänner von den Socken

(15. 12. 2016)

Im Groß-Laascher Jugendclub werden gegenwärtig Schneemänner gebastelt. Die Zutaten sind denkbar einfach. Weiße Socken werden in der Mitte durchgeschnitten. Die eine Hälfte bekommt Reis als Füllung für den dicken Bauch, aus der anderen Hälfte wird die schicke Mütze. Die Mädchen und Jungen aus dem Kinderclub haben sichtlich Spaß an ihren lustigen Figuren, wie man auf nebenstehendem Foto sieht. Sie wurden bei der Bastelei von Sonja Lippert unterstützt, einer Mutti, die mit in den Jugendclub gekommen war. Gestern waren die Größeren beim Schneemannbauen. Und heute ist Weihnachtsfeier in der Einrichtung. Der Groß-Laascher Jugendclub ist ein beliebter Treffpunkt für die Sechs- bis 15-Jährigen aus der Gemeinde.

SVZ vom 15.12.2016
Uwe Köhnke

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Schneemänner von den Socken
Foto: Groß Laasch - Schneemänner von den Socken

Groß Laasch - Kreativ- und Erlebnistage im Jugendclub

(03. 11. 2016)

Die Kreativ- und Erlebnistage finden am Donnerstag, 24.11.2016 und am Freitag, 25.11.2016 statt.

 

Donnerstag, 24.11.2016:

- Badespaß in der Prignitzer Badewelt

 

Freitag, 25.11.2016:

- Kreatives Gestalten

- Herstellung von Futterglocken

- Laternen prickeln

- Gestaltung von Weihnachtsdeko

- Kinobesuch in Ludwigslust

 

Anmeldung und Information im Jugendclub Groß Laasch

Susanne Liedtke

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Kreativ- und Erlebnistage im Jugendclub
Foto: Groß Laasch - Kreativ- und Erlebnistage im Jugendclub

Groß Laasch - Tolle Ferienfreizeit

(11. 08. 2016)

Gerade ist die Sommerferienfreizeit in der Gemeinde Groß Laasch zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang unterbreitete das kleine Team um Jugendclubleiterin Susanne Liedtke ein vielseitiges Angebot. Mit seit Jahren ungebrochener Attraktivität, wie die Teilnehmerzahlen zeigen. In der ersten Woche waren 31 Kinder dabei, in der zweiten 19 Kinder und Jugendliche. Das Angebot der Gemeinde wird immer noch gern angenommen. „Ein bisschen schade war nur, dass in beiden Wochen das schlechte Wetter einen Strich durch den Besuch des Grabower Waldbades gemacht hat. Mittwochs wollten wir jeweils eine Fahrradtour dorthin unternehmen“, bedauert Susanne Liedtke. Also war Flexibilität gefragt, um keine Trübsal aufkommen zu lassen.

In der ersten Woche fand stattdessen ein „Liegekino“ im Laascher Kulturhaus statt, in der zweiten Woche dann ein Besuch in der Schwimmhalle in Wittenberge. Das sei zwar nicht das Gleiche wie das Grabower Waldbad, findet Henning, einer der jungen Teilnehmer, aber besser als gar nicht zu baden.

von Uwe Köhnke

SVZ am 09.08.2016

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Tolle Ferienfreizeit
Foto: Am letzten Tag ging es um das Thema Sexualität. Die Mädchen erhielten Gesprächsanregungen von „pro familia“.

Groß Laasch - Eine Bank vor dem Jugendclub

(23. 06. 2016)

„Jugend Stärken im Quartier“: Teilnehmer bauen Sitzbank für Jugendclub Groß Laasch

Die Kleinen aus dem Kinderclub des Jugendclubs Groß Laasch nehmen ihre neue Bank vor der Einrichtung gleich in Beschlag. Gebaut haben sie Mitarbeiter des Projektes „Jugend Stärken im Quartier“. Es wird durch Europa und die Bundesregierung gefördert und von der Berufsbildungsstätte Start getragen. Das Projekt richtet sich an 15- bis 25-Jährige, die wegen ihrer Schulzeugnisse Schwierigkeiten hätten, einen Beruf zu ergreifen. Außerdem sind Aussteiger bzw. Bildungsabbrecher eine Zielgruppe. „Wir wollen mit kleinen Schritten das Interesse an sinnvoller Tätigkeit wecken. Es geht mit dem Modellbau los. Wir schulen die Motorik und die Teilnehmer sehen am Ende, was herauskommt“, sagt Guido Scheithauer, einer der Projektbetreuer. Neben dem Bau von Bänken gehören die Gestaltung von Orts- oder Schulfesten bzw. das Brennen von Keramik zu den Projektansätzen.

Uwe Köhnke

SVZ am 23.06.2016

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Eine Bank vor dem Jugendclub
Foto: Die Kleinen haben die neue Bank gleich in Beschlag genommen.

Groß Laasch - Ferienspiele für Kinder

(08. 06. 2016)

Bald ist es endlich soweit: SOMMERFERIEN! Im Jugendclub Groß Laasch könnt ihr euch jetzt schon anmelden.

 

Montag, 25.07.2016

Wir tauchen ab in die Welt der Berliner Seen & Flüsse.

Aqua Dom & SEA LIFE

 

Dienstag, 26.07.2016

Tagesausflug nach Ludwigslust

Schlossbesichtigung, Picknick im Schlosspark

Kinobesuch

 

Mittwoch, 27.07.2016

Fahrradtour zum Grabower Waldbad

(Bei Teilnahme ist ein Fahrradhelm mitzubringen)

 

Donnerstag, 28.07.2016

Auf zu Karls Erdbeerhof nach Rövershagen

 

Freitag, 29.07.2016

Die Kunst Enkaustik erlernen!

Projekt mit der Verbraucherzentrale: "Power Kauer auf Gemüsejagd"

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Ferienspiele für Kinder
Foto: Groß Laasch - Ferienspiele für Kinder

Groß Laasch - Ferienfreizeit für Jugendliche

(08. 06. 2016)

Montag, 01.08.2016

Wir gehen auf moderne Schnitzeljagd in Schwerin

Geocaching

 

Dienstag, 02.08.2016

Ab in Berlins Gruselkammer

Dungeon

 

Mittwoch, 03.08.2016

Fahrradtour zum Grabower Waldbad

 

Donnerstag, 04.08.2016

Auf zu Karls Erdbeerhof nach Rövershagen

 

Freitag, 05.08.2016

Kreativ- und Sportangebote bis Klasse 6

Workshop ab Klasse 7

Thema: Sexualität im Jugendalter

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Ferienfreizeit für Jugendliche
Foto: Groß Laasch - Ferienfreizeit für Jugendliche

Groß Laasch - Kreativtage zu Ostern vom 21. - 24. März 2016

(18. 02. 2016)

Auch in diesem Jahr finden im Jugendclub Groß Laasch wieder die beliebten Kreativtage zu Ostern statt. Das Ferienprogramm richtet sich an Kinder von 6 bis 14 Jahren (1.-8. Klasse) Es wird ein vielfältiges Programm aus Spiel- und Bastelaktionen angeboten. Auch Tagesausflüge stehen auf dem Programm. Anmeldung und weitere Informationen gibt es im Jugendclub.

 

Programm:

Montag, 21.03.16 Badespaß in Wittenberge

Dienstag, 22.03.16 Spiel und Spaß im WUMBAWU Schwerin

Mittwoch, 23.03.16 Besuch der Kinderstadt Rostock

Donnerstag, 24.03.16 Kreativtag

 

Susanne Liedtke

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Kreativtage zu Ostern vom 21. - 24. März 2016
Foto: Groß Laasch - Kreativtage zu Ostern vom 21. - 24. März 2016

Groß Laasch - Ferientag mit vierbeinigem Helfer

Groß-Laascher Kinder erlebten mit ihrem Jugendclub spannende Stunden in der Polizeiinspektion Ludwigslust
Ludwigslust

Die Spannung war greifbar, als Polizeihauptmeister Remo Klingbeil das Kegelviereck aufbaute, in dem die Kinder Aufstellung nehmen sollten. Schließlich würde gleich ein waschechter Polizeihund seine Fähigkeiten zeigen – lebensnah und nicht nur aus dem Fernsehen. Die Hauptdarsteller waren unterdessen noch nicht zu sehen, denn sie saßen im Transporter. Lediglich gelegentliches freudiges Jaulen drang an die Ohren der wissbegierigen Gäste.

28 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 14 Jahren hatten sich am Morgen im benachbarten Groß Laasch auf den Weg zur Polizeiinspektion Ludwigslust gemacht. Sie wollten etwas über die vielseitige Arbeit der Beamten erfahren.

Zunächst hatten Polizeihauptkommissarin Kathleen Guder und Oberkommissar Eckard Tackmann eine Menge Fragen zu beantworten. Und sie stellten selber welche: Welche Bereiche gehören zur Polizei? Da wussten die Kinder schon ziemlich gut Bescheid. Spannend war es für sie, etwas über die Aufgaben der Hubschrauberstaffel oder der Polizeitaucher zu erfahren. Aber auch, wozu es die Bereitschaftspolizei gibt oder wie man Spuren sichert, war Thema.

In solcher Weise vorinformiert, gab Remo Klingbeil auf dem Hof der Polizeiinspektion noch ein paar Verhaltensmaßregeln, bevor sich der erste Diensthund zeigte. Mit einem hörbaren „Ah!“ aus Kindermündern, denn „Wegus“ der langhaarige schwarze Deutsche Schäferhund ist ein wahres Prachtexemplar. Fährten lesen, suchen, Ganoven stellen und festhalten – all das wurde den Kindern demonstriert.

Der Besuch bei der Polizei war auch Gelegenheit, falsche Vorstellungen von Polizeiarbeit, wie sie in vielen Fernsehsendungen vermittelt werden, gerade zu rücken.

Die ganze Woche gibt es etwas zu erleben im Groß-Laascher Jugendclub. Heute zum Beispiel steht ein Tagesausflug nach Adendorf auf dem Programm. Zu erwarten ist viel Spaß im Kindertobeland – gekrönt mit einem anschließenden Besuch in einem Restaurant einer bekannten Fastfoodkette.

Am morgigen Freitag steht ein Workshop mit der Verbraucherzentrale zur Sinnesschulung der Kinder unter dem Motto „Richtig essen – Werbung vergessen“ auf dem Ferienspielprogramm. Ein gemeinsames Pizzaessen beendet die erlebnisreiche Woche.

Bereits am Montag war die Groß-Laascher Ferienspielwoche mit Spaß in der „Prignitzer Badewelt“ eröffnet worden. Einen Tag später ging es nahtlos weiter mit einem Besuch der „Kids Fun World“ in Schwerin.

„Die Ferienspiele gehören im Jugendclub Groß Laasch schon zur Tradition. Wir haben immer großen Zulauf“, sagt Jugendclubleiterin Susanne Liedtke.

 
Uwe Köhnke
SVZ am 04. 02.2016

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Ferientag mit vierbeinigem Helfer
Foto: Polizeihauptmeister Remo Klingbeil erklärt den Mädchen und Jungen, was Diensthund „Wegus“ alles kann.

Groß Laasch - Gut besuchter Jugendclub – nächster Höhepunkt Ferienspiele im Februar

(18. 01. 2016)

Montag bis Freitag ist jeden Nachmittag bis 17.30 Uhr Jugendclub in Groß Laasch. Zwölf bis 15 Kinder und Jugendliche kommen im Schnitt pro Tag hierher. Die Altersspanne ist breit – sechs Jahre alt muss aber sein, wer Freizeitstunden im Jugendclub verbringen möchte. Nächstes Highlight sind die Ferienspiele im Februar. Seit 2005 leitet Susanne Liedtke den Jugendclub.

 

von koen

SVZ am 18.01.2016

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Gut besuchter Jugendclub – nächster Höhepunkt Ferienspiele im Februar
Foto: Malen ist eines der Highlights im Jugendclub.

Groß Laasch - Stark besuchter Kindertreff

(08. 01. 2016)

Gestern war Donnerstag – das heißt Kindertreff im Jugendclub Groß Laasch. 25 Mädchen und Jungen waren dieses Mal gekommen, um gemeinsam ein paar Freizeitstunden zu verleben. Überdurchschnittlich viele. Normal sind es 12 bis 15, sagt Clubleiterin Susanne Liedtke (Foto 3. v. r.). Der Kickertisch ist immer Anziehungspunkt .

koen
SVZ vom 08.01.2016

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Stark besuchter Kindertreff
Foto: Groß Laasch - Stark besuchter Kindertreff

Groß Laasch - DVD Nacht für Kinder

(14. 09. 2015)

Am Freitag, den 09. Oktober 2015 veranstaltet der Jugendclub wieder eine DVD Nacht. Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche und startet um 18:00 Uhr im Kulturhaus. Filmvorschläge und eigene DVDs können mitgebracht werden.

Foto zur Meldung: Groß Laasch - DVD Nacht für Kinder
Foto: Groß Laasch - DVD Nacht für Kinder

Groß Laasch- Kreativtage zu Ostern Jugendklub Groß Laasch

(22. 03. 2015)

Die Kreativtage zu Ostern finden vom 30.03. bis zum 02.04.2015 im Jugendclub Groß Laasch statt.

 

Programm:

- Animationstöpfern

- Herstellung von Seife

- Herstellung von Papier

- Fahrt in die Schwimmhalle Wittenberge

- Osterfeuer mit Stockbrot

u.v.m.

 

Anmeldung im Jugendclub.

Foto zur Meldung: Groß Laasch- Kreativtage zu Ostern	 Jugendklub Groß Laasch
Foto: Groß Laasch- Kreativtage zu Ostern Jugendklub Groß Laasch

Groß Laasch Graffiti-Projekt im Jugendclub

(23. 04. 2014)

Der Jugendclub Groß Laasch erhält Fördermittel

 

Wir, Janine, Sandra, Emely, Ronny und Aimee und unsere andernen Jugendclubteilnehmer freuen uns!

 

Unser Vorhaben wird in den Sommerferien vom 28. Juli 2014 bis zum 31. Juli 2014 durchgeführt.

 

Wir werden weiter berichten!

 

[Zum besseren Lesen hier der SVZ Artikel vom 23.04.2014]

Foto zur Meldung: Groß Laasch  Graffiti-Projekt im Jugendclub
Foto: Graffiti-Projekt

Groß Laasch - Action Ferienspiele

(21. 02. 2014)

Am 03. Februar starteten die Groß Laascher Ferienspiele, die auch zu Beginn des Jahres wieder sehr gut besucht waren. 30 Kinder konnten hier eine Woche lang Spiel, Spaß und Sport erleben. Am 06.02. stellten unsere Kids ihr Rhythmusgefühl auf die Probe. Wir folgen der Einladung unserer Kreativschule und konnten dort einen kleinen Trommelworkshop absolvieren. Highlight war allerdings die Übernachtungsparty im WUMBAWU.

Unsere Kreativtage zu Ostern finden vom 14. - 16.04.2014 statt.

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Action Ferienspiele
Foto: Groß Laasch - Action Ferienspiele

Groß Laasch - Jugendclub mit Außenwirkung

(14. 10. 2013)

Im Jugendclub der Gemeinde tut sich was. Äußerlich sichtbar draußen am Rande des Zaunes, wo 16 frisch gepflanzte Kirschlorbeer-Büsche ins Auge fallen, übrigens eine Spende. Sie tragen jeweils ein Namensschild, so dokumentierend, dass hier ein persönlicher Pflegedienst eingeteilt ist. Die Clubbesucher waren Feuer und Flamme und rückten mit ihren Spaten an, um mitzutun. Doch auch in den Räumlichkeiten des Clubs gibt es stete Veränderungen. Gerade ist ein Clubrat aus fünf regelmäßigen Clubbesuchern gegründet worden. Friedrich (14) hat den Hut auf bekommen. Zehn bis 20 Leute sind es immer, die in den Jugendclub kommen, und da gibt es viel zu bereden. Allein schon wegen der unterschiedlichen Interessen, die der großen Altersspanne geschuldet sind. Die Teilnehmer sind sowohl Vorschulkinder als auch Jugendliche bis 18 Jahre. Dazwischen bewegt sich die Altersstruktur.

Jugendclub liegt der Gemeinde sehr am Herzen

"Der Jugendclub liegt der Gemeinde am Herzen", versichert die stellvertretende Bürgermeisterin Ilona Hackbusch. Bisher stand die Innengestaltung des Jugendclubs im Mittelpunkt. Sachspenden haben vieles abgedeckt, darüber hinaus sind die Laascher Weltmeister im Beantragen von Fördermitteln. Doch jetzt ist der Außenbereich am Jugendclub dran. Gemeinsam mit ihrer Jugendclubleiterin Susanne Liedtke - sie ist für die tägliche erlebnispädagogische Betreuung zuständig -  haben sich die Kinder und Jugendlichen ihre Gedanken gemacht. An dem alten Unterstand muss was passieren, außerdem schreit die graue Fassade des Hauses in den Augen vieler Kinder und Jugendlicher geradezu nach einem Graffiti-Projekt. Nicht alle Vorschläge sind umsetzbar, über manche muss man reden. Die Gemeinde, so Ilona Hackbusch und Gemeindevertreterin Anette Placek, möchte die Jugendlichen ausdrücklich ermutigen, sich einzubringen.

Und die halten mit ihren Vorschlägen nicht hinter dem Berg. Der Schuppen als kleiner separater Treffpunkt für Jugendliche? Fußballtornetze, eine Kletterburg. Ein Bolzplatz gleich neben dem Parkplatz an der Turnhalle? Wohl eher ein schwieriges Unterfangen, bei dem es noch einiger Tüfteleien bedarf. Anderes ist ein bisschen einfacher. So hat es bereits erste Gespräche mit der Forst über die Bereitstellung von Bänken gegeben. Die Einrichtung einer Grillecke und eines Feuerplatzes ist ebenfalls bereits ins Auge gefasst worden.

Unterdessen sind die Clubbesucher dabei, ihre Ideen für einen lebendigen Jugendclub in die Tat umzusetzen. Eine Nähmaschine ist schon da, eine Schneiderin wurde gewonnen, den interessierten Kindern und Jugendlichen beizubringen, was man damit machen kann. Eine Interessengemeinschaft Kochen und Backen wurde ins Leben gerufen. Raphael erzählt davon, wie sie gemeinsam Hausaufgaben im Club machen. Emely berichtet von der Talenteshow und Anna, dass auf dem Lascher Weihnachtsmarkt ein Stück aufgeführt werden soll. WLAN wäre auch schön im Jugendclub… Das nächste Ziel sind die heute beginnenden Ferienspiele, für die es 23 Anmeldungen gibt.

Anette Placek erzählt von einem Vorschlag, die Dimension zu erweitern. Das hat mit den über 50 Gewerbetreibenden zu tun, die es in Groß Laasch gibt. Sie könnten doch einbezogen werden, interessierten Jugendlichen ihre Betriebe zeigen. Schließlich beginnt in Kürze die Bewerbungsphase für eine Lehrstelle…

Auf jeden Fall ist bereits eine Elternversammlung geplant, um die Projekte des Jugendclubs vorzustellen.

 

SVZ, 14.Oktober 2013 Uwe Köhnke

Foto zur Meldung: Groß Laasch - Jugendclub mit Außenwirkung
Foto: Der frisch gepflanzte Kirschlorbeer macht sich gut auf dem Gruppenfoto des Jugendclubs. Foto Uwe Köhnke


Fotoalben


EFRE Förderhinweis

 

 

MV_LS_Claim_CMYK

 

Notrufnummer

Unter der einfachen Telefonnummer 115 (ohne Vorwahl) erhalten Sie schnell und kompetent Auskunft zu Verwaltungsleistungen unseres Amtes, des Landkreises und der Landesämter.

 

Ihr Personalausweis

Pferde
Hirsch und Wildschwein
Holunderblüten
Feuerwehr Lüblow

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.