Groß Laasch - Körperlich und geistig noch fit: Angela Müller aus Groß Laasch feiert 102. Geburtstag

28. 03. 2024

Seit mehr als 80 Jahren lebt Angela Müller inzwischen in Groß Laasch. In ihrer Zeit in der Gemeinde hat die gebürtige Schwerinerin viel erlebt. Nach einem ereignisreichen Leben hat sie nur noch einen Wunsch.

Die Füße schmerzen ein bisschen und an einiges von früher kann sie sich nicht mehr so genau erinnern. Trotzdem geht es Angela Müller gut – sowohl körperlich als auch geistig. „Die Zeiten waren mal besser und mal schlechter“, wiederholt die Rentnerin aus Groß Laasch immer wieder. Doch sie sieht zufrieden aus, wie sie in ihrem Sessel sitzt und mit einem Lächeln im Gesicht in den Raum schaut.

Das Wohnzimmer ist stark beheizt, der Fernseher läuft und auf der Couch stehen Puppen. „Das war früher mein Hobby“, sagt Angela Müller. Sie habe die bunten Kleider selbst gestrickt und gehäkelt. Heutzutage könne sie das nicht mehr. Nicht alles gehe ihr mehr leicht von der Hand, jetzt, wo sie am 27. März ihren 102. Geburtstag feiert.

Die Rentnerin aus Groß Laasch hatte ein ereignisreiches Leben

Als sie im Jahr 1922 geboren wurde, war der 1. Weltkrieg erst dreieinhalb Jahre vorbei. Ihre Mutter starb, als Angela Müller gerade einmal fünf Jahre alt war. Sie kam ins Heim und blieb dort, bis sie 12 war. Mit 17 heiratete sie ihren ersten Mann, der rund acht Jahre später ebenfalls verstarb.

„Mir geht es besser, als meinen beiden ältesten Kindern, die 80 und 82 Jahre alt sind.“

Nach Angaben von Tochter Waltraud Böhmert ist Angela Müller die älteste, noch lebende Einwohnerin der Gemeinde Groß Laasch. „Meine Mutter ist eine ganz liebe Frau. Sie hat immer ein offenes Ohr und man kann mit allen Problemen zu ihr kommen“, so die Tochter.

Und auch für den guten körperlichen und geistigen Zustand ihrer Mutter hat Waltraud Böhmert eine Erklärung: „Sie isst jeden Morgen Fischsalat mit Ei und hat nie getrunken oder geraucht.“ Ein Pflegeheim kam für Angela Müller nie infrage. „Das ist nichts für mich“, sagt sie. Zu Hause wird sie von Familienmitgliedern gepflegt. Nur Abwaschen muss sie jeden Morgen selbst. „Dazu zwinge ich sie, damit sie ihre Finger in Bewegung hält“, erklärt ihre Tochter.

Das ist Angela Müllers letzter großer Wunsch

Um Angela Müllers 102. Geburtstag zu feiern, kommen am Mittwoch etwa 45 Freunde und Familienmitglieder bei der örtlichen Feuerwehr zusammen. „Das ist ein bisschen unheimlich und ich bin aufgeregt“, sagt das Geburtstagskind.

Besonders wichtig ist ihr noch etwas Anderes. „Ich hoffe, dass alles gut zu Ende geht und ich mich nicht quälen muss“, lautet ihr letzter Wunsch. Sie nehme das Leben so, wie es komme. Und wenn sie 103, 104 oder noch älter werde, dann solle es so sein.

Bild zur Meldung: Konnte mit ihren Problemen immer zu Angela Müller (r.) kommen: Waltraud Böhmert FOTO: TIM-JULIUS BERCHTOLD