Wahlen am 09. Juni 2024

Amt Ludwigslust-Land, den 19. 04. 2024

Die Wählerinnen und Wähler der elf Gemeinden des Amtsbereiches Ludwigslust-Land haben am 09. Juni die Möglichkeit, ihren jeweiligen Kandidaten und Kandidatinnen auf EU-, Kreis- und Gemeindeebene ihre Stimme(n) zu geben. Am 09. April hat der gemeinsame Gemeindewahlausschuss der Gemeinden des Amtes über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge zur Wahl der Gemeindevertretungen und der Bürgermeister beraten und entschieden. Es konnten alle eingereichten Wahlvorschläge zugelassen werden.
Um die 86 Sitze in den elf Gemeindevertretungen bewerben sich 148 Kandidaten und Kandidatinnen. Im Jahre 2019 waren es noch 177 Kandidaten/Kandidatinnen für 84 Sitze. Die in den Wahlvorschlägen benannten 148 Personen gliedern sich in 16 x Parteien (CDU = 13, DIE LINKE = 1, SPD = 2), Wählergemeinschaften = 126 und Einzelbewerber:Innen = 6.
Um das Amt des Bürgermeisters in den Gemeinden bewerben sich insgesamt 14 Personen: Alt Krenzlin: Sybilla Meyer-Kropp, Rainer Schmidt; Bresegard bei Eldena: Heiko Noak; Göhlen: Helmut Seyer; Groß Laasch: Denny Buth, Markus Lau; Lübesse: Burghard Engel; Lüblow: Andrea Bennühr; Rastow: Ute Bachmann (CDU); Sülstorf: Roland Peters; Uelitz: Klaus-Otto Meyer; Warlow: Hardy Hartwich; Wöbbelin: Mike Stiehler, Viola Tonn.
Ergänzend wird auf die im Internet veröffentlichte Bekanntmachung, in der auch die Namen der Bewerber:Innen für die Gemeindevertretungen genannt sind, hingewiesen.
Erfreulich ist, dass in Loosen aufgrund zahlenmäßig ausreichender Bereitschaftserklärungen wieder ein Wahllokal mit Wahlhelfern besetzt werden kann.
Wahlhelfer:Innen fehlen dagegen noch insbesondere in Fahrbinde, Groß Laasch und Lübesse. Die Fahrbinder könnten oder müssten alternativ in Rastow an die Wahlurne(n) treten.

Bild zur Meldung: Wahlen am 09. Juni 2024